Die Anfänge des eSports begrenzten sich fast ausschließlich auf den PC. Obwohl es heute undenkbar scheint, galt der eSport vor zehn Jahren noch als eine absolute Randerscheinung. Da überrascht es kaum, dass selbst Spieleentwickler keine Anstrengungen darin unternahmen, ihre Konsolenspiele möglichst kompetitiv zu gestalten. als treibendste Kräfte hinter dem rasanten Aufstieg von Multiplayer-Spielen taten sich schließlich Streaming-Dienste wie Twitch oder das Videoportal YouTube hervor. Auch hier lagen die Konsolen lange hinter den Gaming-PCs, da es sich als einfacher gestaltete, den Gaming-PC zum Streamen zu verwenden. Hierfür benötigten die Konsolen-Gamer einen separaten Streaming-PC. Ein weiteres wichtiges Feature war die Modifizierbarkeit von Spielen. Wenn man sich etwa an Call of Duty 4 erinnert, weiß man, dass die von der Community erschaffenen Mods die eSport-Szene ermöglichten.
Heute hat sich die Situation geändert
Viel geschah seit den hauptsächlich Community-basierten Anfängen des eSports. Heute zählt dieser Bereich der Spieleindustrie zu einem starken Wirtschaftszweig, von dem nicht nur Streaming-Portale wie Twitch profitieren, sondern auch große Spieleentwicklerstudios. Inzwischen spezialisieren sich die meisten AAA-Titel entweder vollständig auf einen online-basierten Multiplayer oder erheben diesen zumindest zu einem großen Teil des Spiels. Ein weiterer Trend ist, dass viele Spiele kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Titel wie Apex Legends oder Fortnite kosten initial nichts, stattdessen generieren die Spieleentwickler Einnahmen über hinter einer Paywall verschlossenem Zusatzcontent wie Skins, Lootboxen und Ähnlichem. Genau dieses Erfolgsmodell funktioniert besonders gut bei Multiplayer-Games, da sich Spieler über optische Merkmale von anderen Spielern absetzen wollen oder sich mit zusätzlichem Content einen kompetitiven Vorteil verschaffen.
Konsolen mit neuen Features
Viele der Features, die früher exklusiv der PC-Community zugänglich waren wie soziale Features (Chats, Freundeslisten, Profile usw.) oder auch die Möglichkeit, Spiele live zu streamen, gehören heute auch auf Konsolen dazu. Diese Funktionalität führte in den letzten Jahren zu einer immer größeren Verschiebung der Spieler zu Konsolen. Bei Sportspielen wie FIFA oder Forza Horizon beispielsweise nutzt nur noch ein verschwindend kleiner Teil der Spieler Computer. Hier ist der PC zu einer Art Nischenmarkt verkommen, eine Entwicklung, die vor vielen Jahren undenkbar gewesen wäre. Millionen wurden investiert, um neue Xbox-Events für kompetitive Spieler aus dem Boden zu stampfen.
Sportwetten auch im eSport wichtiger denn je
Zumindest in kommerzieller Hinsicht sind Sportwetten auch im eSports Bereich bedeutender denn je. Online-Wetten besitzen eine riesige Anhängerschaft. Insbesondere in Verbindung mit Live-Streams großer Turniere fällt der Wettumsatz bei eSports-Turnieren teilweise höher aus als der von regulären Sportarten wie Fußball oder Basketball. Umso interessanter wirkt es für die Entwickler von Konsolen-Spielen, auch diesen Markt mit großartigen Produkten zu bedienen, die sich für Sportwetten eignen. Es verwundert nicht, dass Wetten im eSports-Bereich sich einer hohen Beliebtheit erfreuen. Das Live-Verfolgen eines spannenden FIFA-Matches auf höchstem Niveau macht enormen Spaß. Wenn dabei darüber hinaus ein stattlicher Wetteinsatz im Spiel ist, wird daraus ein richtiger Nervenkitzel.
Welche Vorteile bietet die Xbox?
Im Vergleich zum Computer bringt die Xbox einige Vorzüge mit sich. Zum einen besitzt die Xbox den Vorteil der besseren Vergleichbarkeit der Leistungen der Spieler. Es gibt unzählige mögliche Hardwarekonfigurationen für Gaming-PCs, die es Spielern erlauben, durch bessere Hardware einen kompetitiven Vorteil zu erlangen. Dieses Problem besteht bei der Xbox nicht, da alle Spieler hier eine einheitliche Hardware-Konfiguration nutzen. Dieser Unterschied gilt auch für das Gaming-Zubehör. Bei der Xbox erfolgt die Eingabe in der Regel mit dem offiziellen Xbox-Controller, während Spieler am PC auch hier verschiedene Maus- und Tastaturkonfigurationen nutzen können. Natürlich macht die Individualität von Betriebssystemen und externer Software Computerspiele anfälliger für Cheater. Hier bietet die Xbox ebenfalls einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Einen wichtigeren Faktor bilden die Kosten. Eine Xbox erhält man für weniger Geld als für einen voll ausgestatteten Gaming-PC mit teurer Grafikkarte und kostspieligen „Peripherals“ (Headsets, Tastaturen, Mäuse und Ähnliches). Ein weiteres Feature der Xbox ist der sogenannte Game Pass, der es Spielern erlaubt, für einen geringen monatlichen Betrag Zugang zu einer riesigen Anzahl an Spielen zu erhalten. Hiermit profitieren insbesondere jüngere Spieler mit begrenztem Budget.
Counter Strike auf der Xbox?
Natürlich wird es auch in Zukunft viele große eSport-Turniere exklusiv für den Computer geben. Counter Strike oder League of Legends mit einem Controller anstelle einer traditionellen Maus-Tastaturkombination zu spielen, gestaltet sich als wenig sinnvoll. Es wäre auch schade, wenn der traditionelle Computer ganz aus dem eSport verschwinden würde, schließlich belebt die große Vielfalt des Online Gamings den Markt. Dies führt bei allen beteiligten Spieleentwicklern für Konkurrenz und neuen Innovationen für die Gamer.
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