Das Jahr 2020 hat uns alle kalt erwischt. Von einer Katastrophe in die nächste und das ganze wird mit etwas Pandemie gewürzt. Auch die Gaming-Industrie hat sich nicht diesem Strudel der negativen Einflüsse entziehen können. Termine wurden verschoben und damit viele Spieler enttäuscht.
Microsoft und Sony wollen in Mitten dessen ihre neue Konsole bewerben. Allerdings werden dabei sehr merkwürdige und teilweise fragwürdige Taktiken benutzt. Die Xbox Series X erscheint im November, so viel ist klar, doch obwohl der Release-Monat – einen genauen Termin gibt es bis heute nicht – nur drei Monate entfernt ist, wissen Fans bislang nicht wie teuer die Konsole ist.
Als wäre es nicht schlimm genug, dass wir nicht wissen wann genau die Xbox Series X erscheint und wie teuer die Konsole wird, scheint Microsoft auch ganz vergessen zu haben, die wartenden Gamer zu unterhalten oder gar zu begeistern.
Viele Events und Möglichkeiten wurden geschaffen bzw. genutzt um Spiele für die Xbox Series X vorzustellen. Als dann im Rahmen des Xbox Games Showcase Halo Infinite nicht ansatzweise die positive Welle erschaffen konnte, wie gehofft wurde auch dieses Spiel auf 2021 verschoben.
Etwas mehr als einen Monat später, wir sind jetzt im Zeitraum der digitalen gamescom angekommen, gibt es noch immer kein Spiel, das zeigt wie gut die Hardware der Xbox Series X wirklich ist.
Microsoft möchte die Generationen nicht trennen, was vorbildlich und wirklich gut ist, doch vergisst Microsoft dabei komplett „Werbung“ für die Xbox Series X zu machen. Damit fühlen sich Xbox-Gamer nicht im Ansatz motiviert genug Geld zu sparen oder direkt auszugeben, um sich die neue Hardware zu kaufen.
Sicher, Microsoft sagt, ihr könnt alle neuen Spiele auch auf eurer Xbox One spielen oder später eventuell auch auf der xCloud, doch so langfristig diese Gedanken auch sein mögen, so kurzfristig werden Spieler zu Beginn einer neuen Konsolengeneration enttäuscht.
Es darf einfach nicht sein, dass Microsoft sich auf andere Entwicklerstudios, wie CD Projekt RED verlässt, um zu zeigen was die neue Xbox kann. Es bedarf Gameplay von Spielen, die entweder bereits bekannt oder neu sind. Gameplay, das zeigt was euch die neue Generation bringt.
Im Grunde wiederholt Microsoft damit einen Ansatz, den Don Mattrick 2013 dazu brachte das Unternehmen zu verlassen. „Wer das eine will, soll zur alten Generation gehen, denn der neue Weg soll diese Vision ermöglichen.“
Der ewig Wartekrieg mit Sony macht die Erfahrung für Gamer nicht besser. Die bessere Hardware bringt nichts, wenn es keinen Preis und keinen genauen Termin gibt aber vor allem bringt all das nichts, wenn es keinen Grund gibt, die neue Xbox zu kaufen.
Das Marketing-Team von Microsoft muss liefern, sonst werden sich Spieler in diesem Jahr andere Alternativen suchen, die eben nicht im Ökosystem von Microsoft zu finden sind. Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft, genauer gesagt das Team Xbox, seine Angst endlich verliert, die sie seit Scalebound verfolgt und ihr Denken zu lenken scheint. Es müssen diese Ah- und Oh-Momente geschaffen werden und vor allem müssen Gamer endlich wieder begeistert werden können.
[amazon box=“B07SDH99R1″ template=“list“]