Mit der Xbox One X beginnt eine neue Ära und Fans als auch Neueinsteiger bekommen mit der neuen Konsole aus dem Hause Microsoft ein echtes Biest, das leistungstechnisch ganz vorne mitspielt. Demnach werden auch die 4K-Titel größer, da durch die hochauflösende Technik mehr Speicher benötigt wird.
So können Titel wie Forza Motrosport 7 schon einmal locker 100 GB wiegen und die 1TB-Festplatte der Xbox One X schnell an ihre Grenzen treiben. Genau nach diesem „Problem“ macht sich Microsoft bereits auf die Suche und hat auch schon eine passende Lösung dafür gefunden zu haben.
Laut Microsofts Mike Ybarra soll es in naher Zukunft möglich sein, seine Spielstände direkt in die Cloud zu transportieren, so, wie es bei der Xbox One eigentlich üblich ist. Doch anders als bei der Xbox One (S) werden die 4K-Titel der Xbox One X anders in die Cloud transferiert, als die der Xbox One.
So werden laut Ybarra alle wichtigen Inhalte eines Xbox-One-X-Titels auf die interne Festplatte geladen werden, der Rest, der nicht benötigt wird, wird in der Cloud gespeichert. Laut Microsoft nennt man dieses Verfahren „Intelligent Delivery“. Die Technik der Xbox One X kann dies ermöglichen und berechnet so die wichtigsten Daten, die sie dann noch benötigt, direkt aus der Cloud.
Über Speicherprobleme sollte man sich dann also als Besitzer der Xbox One X also weniger Sorgen machen. Wer immer noch zweifelt, der kann dann immer noch auf externe Festplatten zurückgreifen. Wir sind gespannt, wie Microsoft diese Lösung am besten hin bekommt und vor allem, wann man diese Cloud-Technik letztendlich auf der Xbox One X nutzen kann.
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