Neue Franchises oder Spiele im Allgemeinen sind selten geworden, denn es steckt sehr viel Arbeit dahinter und viele Entscheidungen müssen getroffen werden. Deshalb sind viele Games auf der Xbox One auch bisher ein One Hit Wonder geblieben.
Phil Spencer war es natürlich, der Twitter dazu nutze, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Er verriet, dass es auf diverse Faktoren ankommt, darunter natürlich auch die Verkaufszahlen:
„Verkaufszahlen sind ein Teil davon. Eine neue IP braucht Platz, um sich zu entfalten und das gilt auch für das Team. Ich lerne immer dazu – manchmal schmerzhaft, manchmal mit einem Lächeln.“
Ist damit gesagt, dass die meisten Spiele, die neu für die Xbox erscheinen, sogenannte One Hit Wonder sind und bleiben? Es ist etwas komplizierter als das: „Es ist wie bei einer TV-Serie oder einem Film aber man hat auch Nachfolger gesehen, die nicht sehr gut waren. Das Gleichgewicht zu finden ist sehr schwer.“
Ein Nachfolger ist also immer mit vielen Variablen versehen, die es zu bedenken gilt. Es soll auch keine Serie werden, die sich am Ende totläuft oder einfach mangels Abwechslung stirbt.
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