Jeder hat schon einmal ein Problem gehabt und sich dann an einen Support gerichtet. Dieser muss nicht zwangsläufig professioneller Natur gewesen sein, sondern einfach der nötige Schritt, um das besagte Problem zu beheben.
Xbox-Gamer kennen den Support bereits aus frühen Tagen, als die Xbox 360 noch den Ring of Death fürchten musste, klingelten die Telefone beim Xbox Support mehr als ihnen jemals lieb sein durfte. Aber auch heute kann es zu Problemen mit der Xbox Hardware oder sogar der Software kommen. Was genau macht man dann?
In diesem kleinen Xboxmedia hilft-Guide konzentrieren wir uns auf die Xbox One, da sie Microsofts aktuelle Konsole ist. Falls ihr also ein Problem habt, solltet ihr sichergehen, dass es nichts Temporäres ist, oder durch eine Störung eines anderen Gerätes, wie beispielsweise einen Router verursacht wird. Sollte eventuell Xbox Live nicht richtig funktionieren, gibt es noch immer unterschiedliche Störquellen, die ihr untersuchen solltet, bevor ihr darüber nachdenkt den Support zu kontaktieren.
Neben einer Website, die den aktuellen Xbox Live Status anzeigt, die ständig aktuell gehalten wird, solltet ihr bei Beeinträchtigungen auch andere Geräte checken. Funktioniert euer PC richtig (im Internet), verbindet sich jedes Gerät mit dem Internet ohne Probleme? Das sind Fragen, die ihr zunächst prüfen und euch selbst beantworten solltet. Der nächste Schritt wäre ein Blick in die Netzwerkeinstellungen zu werfen. Dort prüft, wie gesagt, wir gehen hier von einem Xbox Live Problem aus, euren NAT-Status. Zu diesem Thema haben wir bereits ein Xboxmedia-hilft verfasst. Weist dieser einen anderen Status als „offen“ auf, solltet ihr den bereits erwähnten Guide von uns zu Rate ziehen.
Jetzt ist es aber Zeit den Support zu rufen, oder? Nein, noch nicht. Als letzten Schritt empfehlen wir immer einen „Reset“ der Xbox One. Dafür geht direkt zur Konsole – nicht den Controller – und haltet den Schalter zum Ein- und Ausschalten mindestens 10 Sekunden lang gedrückt. Das leert den Cache der Xbox One und behebt im Übrigen oft auch etwaige andere Probleme.
In den meisten Fällen sind „Fehlfunktionen“ mit Xbox Live nun behoben. Sollte euch aber nichts davon geholfen haben, bleibt kein anderer Schritt mehr, als den offiziellen Xbox Support anzurufen. Doch bevor wir darauf eingehen, wenden wir uns eventuellen Hardware-Problemen zu.
Ich glaube, meine Konsole ist kaputt?!
Was macht man, wenn es einen Defekt oder ein Geräusch gibt, den bzw. das man nicht direkt zuordnen kann? Zunächst einmal bewahrt Ruhe. Schaut genau ob das Geräusch direkt von der Konsole kommt. Falls ja, schaltet die Konsole aus und wieder ein, um zu sehen ob der Ton weiterhin besteht. Legt zur Not auch euren Kopf bzw. euer Ohr auf die Konsole und hört von welcher Seite der Konsole das Geräusch kommt. Ist es auf der Seite des Blu-ray Laufwerks oder des Lüfters? Das sind bereits wertvolle Indizien, die ihr dem Support nennen könnt.
Macht euch auch am besten Notizen, die ihr dem Support nennen wollt, damit ihr sie in der Aufregung nicht vergesst. Um den Support zu kontaktieren besucht ihr nun die offizielle Support-Website von Microsoft. Dort müsst ihr zunächst einmal schauen welches Gerät betroffen ist und wählt dieses aus. Ist das getan wählt ihr das Problem oder genauer gesagt, die Kategorie, in die euer Problem fällt, aus.
Nun habt ihr die Qual der Wahl. Wie wollt ihr den Kontakt aufnehmen? Microsoft bietet euch einen Chat, die Möglichkeit eines Rückrufs via Telefon und einen Support via Twitter an. Wir empfehlen euch aber den direkten Kontakt via Telefon zu suchen. Bedenkt bitte, dass der telefonische Support nur von 10 bis 18 Uhr besetzt ist.
Erreichbar ist der Xbox Support unter:
0800 181 2968 (gebührenfrei)
Wir wissen, dass viele von euch jetzt sehr aufgebracht sein werden, da eure Konsole scheinbar einen Defekt aufweist und das führt schnell zu schlechter Laune. Lasst eure Laune aber nicht am Support aus. Bleibt höflich und sachlich, denn dann kann euer Anliegen sehr viel schneller erledigt werden.
Weitere Schritt, wie nun zu verfahren ist, werdet ihr vom Support erfahren. Im schlimmsten Fall müsst ihr eure Konsole einschicken, was aber nur halb so dramatisch ist wie es klingt. Ein Paket wird euch zugeschickt, was ihr dann mit der beschädigten Konsole kostenfrei zum Support von Microsoft schicken könnt.
Ein guter Tipp ist auch immer einmal ins Support Forum zu schauen, falls dort ähnliche Probleme aufgelistet sind, könnt ihr dort immer auf die Erfahrungen anderer Gamer zurückgreifen – wirklich eine viel zu oft unterschätzte Hilfequelle.
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Meine xbox one hatte schon mal ein Besuch bei Microsoft gehabt die klavierlack Oberseite hab ich mit Ner Folie drauf gemacht damit das nicht zerkratzt ich sende die nach Microsoft sie kommt 1 Woche später wieder die Schutz Folie war ab und der Klavier Lack war richtig zerkratzt und die xbox hatte auch Macken an denn Seiten ich weiß wie ich meine Konsole abgeben habe mein Fazit wenn ihr Probleme mit dem Lüfter habt oder Laufwerk scheiß auf CDs der store macht den Job und deine Festplatte ebenfalls und wartet bis Garantie abgelaufen ist und kauft euch ne neue
Kann das Gegenteil behaupten. Hatte meine one erst im Sommer letzten Jahres wegen ein Laufwerk Problem eingeschickt. Ich fande den Service sehr gut ! Keine Kratzer und keinerlei Beschädigungen an der Konsole. Laufwerk wurde komplett ausgetauscht. Sie funktioniert wieder super. Vielleicht hast du nen schlechten Mitarbeiter erwischt.
Gott sei dank noch nie Probleme gehabt.
Nur mein elite ist jz genau 1 Jahr alt und die Gumierung geht an beiden Seiten auf, nicht schön zu halten xD