Wir haben ja bereits gemutmaßt, dass Project Scorpio ungefähr die gleiche Größe haben könnte, wie die Xbox One S, wie ein direkter Vergleich der beiden Motherboards suggeriert. Aber was verbindet die beiden Konsolen noch, wo liegen die Unterschiede?
Wir haben die Leistungen beider Konsolen, sofern bekannt, mit einander vergleichen:
Xbox One S | Project Scorpio | |
CPU | 1.75GHz 8-Kern AMD CPU (Spezialanfertigung) | 2.3GHz 8-Kern Prozessor von AMD (Spezialanfertigung) |
Grafik (GPU) | 1,31 Teraflops mit 914 MHz, aufgeteilt auf 12 Units | 6 Teraflops mit 1172 MHz, aufgeteilt auf 40 Units |
RAM | 8 GB DDR 3 + 32 MB esRAM 219GB/s | 12 GB GDDR5 326 GB/s |
Festplatte | Je nach Modell bis 2TB (erweiterbar) | Derzeit bekannt 1TB (erweiterbar) |
Laufwerk | 4K Blu-ray | 4K Blu-ray |
4K-Gaming | Hochskaliert | Nativ |
HDR Support | Ja | Ja |
Preis | Ab 250 Euro | Noch keine Angaben |
Release | Verfügbar | Ende 2017 |
Project Scorpio ist eine Konsole, die sich an alle Core-Gamer richtet, die das maximale Spielerlebnis wollen. Bislang ist noch kein Preis, genauer Termin oder das Aussehen von Project Scorpio bekannt, doch die E3 2017, am 11. Juni, um 23 Uhr (deutscher Zeit), wird diese Fragen beantworten.
Wer nur gelegentlich zockt, und vor allem Wert auf einen 4K-Blu-ray Player legt, der ist mit der Xbox One S gut bedient, da es derzeit auch diverse Tauschaktionen von Gamestop gibt, kann die Xbox One S auch als Schnäppchen erworben werden.
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Hauptsache sie bekommen Leistung und Kühlung so gut in den Griff wie bei der Xbox One S. Ich möchte, dass die Scorpio genauso leise bleibt. Ansonsten sollten RAM und Teraflops einfach ausreichen, um die Grafik (Kantenglättung, Farbintensität, usw.) deutlich zu verbessern. Habe mich oft geärgert, dass die PS4 grafisch im direkten Vergleich vorne lag, aber dann losheulte wie ein Düsenjet.
Die Kühlung ist kein Problem. Es gibt eine spezielle Lösung seitens Microsoft dafür. Scorpio wird beispielsweise keine Lüftungsschlitze auf der Oberseite des Gehäuses mehr haben.