Spiele – eine Kunst von Unterhaltung, die mit den Jahren immer größer und größer geworden ist. Nicht nur im Sinne des Budgets, sondern auch die Speichergröße. Immer mehr Spiele wandern über die Grenze von 50 Gigabyte und werden mit der Xbox One X im November noch größer.
Forza Motorsport 7 beispielsweise überschreitet die Grenze von 100 Gigabyte mit Leichtigkeit. Microsoft hat darin ein Problem erkannt, dass sie nun auf eine sehr grandiose Art und Weise lösen wollen.
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Ein System, genannt Intelligent Delivery, wurde nun an Entwickler vergeben. Dieses Feature erlaubt es Entwicklern bestimmte Bereiche des Downloads zu markieren. So könnt ihr in Zukunft beispielsweise wählen welche Sprachdateien heruntergeladen werden sollen, oder ob es eventuell nur eine Kampagne eines Multiplayer-Titels ist, die ihr zunächst auf eure Festplatte laden wollt.
Gleiches gilt im Übrigen für 4K-Grafiken. Das neue System erkennt automatisch welche Konsole ihr nutzt. Bei einer Xbox One X werden 4K Texturen heruntergeladen, bei einer Xbox One S nicht. Das reduziert letztlich nicht nur den Speicherplatz, sondern auch die Download-Zeit selbst.
Damit hört es aber noch lange nicht auf. Gamer sollen in Zukunft auch selektiv wählen können welchen Teil eines Spiels sie auf der Festplatte behalten wollen. Ist die Kampagne durchgespielt, könnt ihr den Teil des Spiels von der Platte löschen, ohne dass der Multiplayer an Funktion verliert.
Noch ist dieses Feature nur in der Testphase, dürfte aber mit dem Release der Xbox One X nicht mehr sehr lange auf sich warten lassen.