Achievements – Microsoft war eines der ersten Unternehmen, dass Gamer für bestimmte Errungenschaften in Spielen Achievements, also Erfolge, gegeben hat. Entwickler haben sich dann einfach kleine oder große Meilensteine ausgesucht und diese mit dem heute sehr bekannten Gamerscore versehen.
Seit der Einführung hat sich aber nur sehr wenig verändert. Aktuell gibt es im Grunde nur die minimale Veränderung, dass es seltene und „normale“ Punkte gibt, die im Spiel freigeschaltet werden können. Das war es aber auch schon. Wer den Urgedanken hinter dem Gamerscore kennt, wird allerdings noch immer enttäuscht sein. Ursprünglich wollte Microsoft den Gamerscore zu einer Art „Nebenwährung“ machen. Mit Punkten hätten DLCs und sogar Spiele gekauft werden können.
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Offensichtlich ist dies nie umgesetzt worden. Vor einiger Zeit hat Mike Ybarra von Microsoft allerdings angedeutet, dass sich beim Achievement-System einiges bzw. fast alles ändern könnte. Die Kollegen von Windows Central berichten, dass Microsoft eine Art Karriere-System für die Xbox One plant.
Spieler, die das neue System nutzen, werden im Level aufsteigen, eventuell sogar Prestigeränge erhalten und dadurch Loot Crates erhalten, die neue Gegenstände für die neuen Avatare enthalten.
Es geht aber noch weiter: das neue System wird auch Quests anbieten, wie das Spielen eines bestimmten Titels. Habt ihr ein Ziel erfüllt gibt es Erfahrungspunkte oder andere Belohnungen. Aktuell gibt es wohl keine Anzeichen darauf, dass diese Lootboxen mit echten Geld erhältlich sein werden, was wir sehr begrüßen. Microsoft sollte aus den Fehlern von EA und Co gelernt haben.
Schön wäre eine Kombination des alten Gamerscores mit dem neuen System und den Avataren, die Microsoft ebenfalls komplett überholen wird. Das neue Karrieresystem scheint auch das perfekte Zuhause für die neuen Avatare zu sein.