Erst kürzlich hat Microsoft für Aufsehen gesorgt, in dem man verkündete, dass alle neuen, von den Microsoft Studios vertriebenen Xbox One-Titel auch ein Xbox Play Anywhere-Game sein werden. Doch das scheint jetzt eine etwas bröcklige Aussage geworden zu sein.
Grund dafür ist eine neue Aussage, die man im offiziellen Microsoft Blog lesen kann. Dort heißt es jetzt:
„Jeder neue Titel, vertrieben von den Microsoft Studios, den wir auf der E3 2016 gezeigt haben, wird Xbox Play Anywhere unterstützen und leicht zugänglich im Windows Store sein.“
Fassen wir kurz zusammen: Es ist nun die Rede von nur den Spielen, die man auf der diesjährigen E3 sehen konnte bzw. jene die angekündigt wurde. Yusuf Mehdi schrieb aber im Original etwas anders:
„Mit dem Xbox Play Anywhere Programm, kannst du ein Spiel einmal kaufen und dann auf Windows 10 PCs und der Xbox One spielen, mit geteilten Speicherständen und Achievements. Jeder neue Titel, der von den Microsoft Studios stammt, wird ein Xbox Play Anywhere Titel werden und damit leicht zugänglich im Windows Store sein.“
Der Unterschied liegt in diesem neuen Zusatz: „Den wir auf der E3 2016 gezeigt haben.“ Damit nimmt sich Microsoft die Freiheit doch noch Xbox-exklusive Games zu veröffentlichen. Der Grund dafür dürfte recht simpel sein.
Viele Gamer argumentierten, dass eine Xbox One dann vollkommen unnötig sei, sofern man einen PC besitze, der genügend Leistung hat. Ist Microsoft etwas vorsichtiger geworden und möchte sich nicht ganz als PC-Hersteller bezeichnen lassen?
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