Den Namen Xbox gibt es schon sehr lange und das X sollte immer die Zugehörigkeit zu DirectX symbolisieren, sollte die Xbox in frühen Tagen sogar DirectX Box heißen. Nun trägt auch die Xbox One diesen Namen und mit DirectX 12 wird sich einiges ändern.
DirectX 12 wird zusammen mit Windows 10 noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Via Twitter vermeldete Phil Spencer, dass die ersten Spiele, die DirectX 12 in vollen Zügen nutzen werden, wohl schon Ende 2015 erscheinen. Halo 5 dürfte dafür wohl ein heißer Kandidat sein.
Nun gibt es viele Entwickler die der Meinung sind, dass auch die Xbox One einen drastischen Anstieg der Performance sehen wird. Phil Spencer und Microsoft haben sich diesbezüglich immer zurückhaltend gezeigt. Als Mister Spencer via Twitter gefragt wurde, ob man hier log sagte er:
„Wir haben bezüglich DX12 auf der Xbox One nicht gelogen. Die Geschwindigkeitssteigerung, im Vergleich zu DX11, hängt vom Code ab, den man nutzt.“
Andere Entwickler scheinen auch weniger Positive Seiten zu sehen. DirectX 12 zu nutzen würde für viele Entwickler die Aufgabe einer PS4-Umsetzung bedeuten. Spencer ist sich allerdings sicher, dass der Zugewinn von DirectX-Usern, die dann via Windows 10 und Xbox One auftauchen, dies ausgleichen könnten. Letztlich sei es aber die Entscheidung der Entwickler, für welche Plattform sie ihr Spiel veröffentlichen wollen.
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