Noch ist lauern PC und Xbox-Gamer darauf, dass endlich DirectX 12 offiziell veröffentlicht wird. Obwohl es noch keine Spiele gibt, sind Entwickler derzeit bereits fleißig damit beschäftigt, Titel mit der Hilfe von DirectX 12 zu programmieren. Auch die Damen und Herren von Nitrous Engine, die namentlich erwähnte Engine entwickelt haben, die explizit für die neuen Konsolen und neue Videospiele ausgelegt wurde.
Jene Herren sind von DX12 überzeugt und sehen große Vorteile darin, auch für die Xbox One, die trotz ihres Alters technisch ja nicht mehr aktuell ist, genau wie die PS4. Sie sagten: „Wir sind keine Xbox One-Experten aber wir können sagen was wir gelernt haben. Es gibt zwei Vorteile bezüglich DirectX 12, die nur mit der Performance zusammenhängen. Es lässt CPUs langsamer überhitzen, was wichtig ist, da die Konsolen-CPUs nicht sehr kraftvoll sind. Man hat zwar viele aber jeder Einzelne ist nicht kraftvoll. Man bekommt einen großen Vorteil, wenn man zuvor darunter gelitten hat. Das Zweite ist, dass DirectX 12 fortgeschrittene GPU Features besser unterstützt und all das konnte man unter DX11 nicht sehr gut machen. Wenn man das auf der Xbox One aktiviert, bekommt man auf den Konsolen ziemliche große Performance-Verbesserungen. Es sollte konkrete Verbesserungen geben. Die Leute werden einige Jahre brauchen, um sich daran zu gewöhnen so zu programmieren und damit diese Verbesserungen zu bekommen.“
Am Ende kann sich dies auch auf die Pixel und die Frames auswirken wie man weiter verriet: „Es gibt Dinge, die man unter keinen Umständen unter DX 11 machen konnte. Es gibt Potential für solche Verbesserungen, was in verbesserte Auflösung und Frame Rate enden kann.“
Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler nicht ganz so lange brauchen, um sich an DirectX 12 zu gewöhnen und das vor allem unter der Xbox One.
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