Schon einmal hat sich Crytek, die vor allem durch Spiele wie Crysis und Ryse: Son of Rome bekannt geworden sind, über die Technik der Xbox One gesprochen. Das Thema scheint allerdings noch nicht ganz durch zu sein, denn ein weiteres Mal gibt es einige wichtige Details zu erzählen.
Die Seite GamingBolt hat erneut mit Sean Tracy über die Technik der Xbox One gesprochen und während man noch immer über bekannte Themen wie den eSRAM der Konsole sprach, hat man auch über Dinge wie Audioverarbeitung gesprochen.
Es wurde nach einem direkten Vergleich zwischen Xbox One und PS4 gefragt und dies sagte Tracy dazu: „Die Xbox One hat im Grunde einen Audio-Prozessor für sich, ohne dabei Leistung des CPUs für Decoding zu nutzen, so wie die PS4 und die Wii U sich komplett auf die CPU für das Decoden verlassen.“
Natürlich fragte man auch nach DirectX 12 und Cloud-Gaming, welches die Xbox One komplett unterstützen wird: „Microsofts Ankündigung von DirectX 12 war sehr interessant für uns, da wir immer die Grenzen des Möglichen erweitern wollen – auch auf den neuen Konsolen. Das Cloud-Gaming und auch DirectX 12 stehen noch am Anfang, und alle Vorzüge, zu diesem Zeitpunkt, für Entwickler wären nur geraten. Dennoch sollte erwähnt werden, dass es für die Spieler sehr wohl einen Vorteil geben wird. Sie können Highend-Erlebnisse selbst auf weniger leistungsstarken Geräten, wie Tablets, genießen.“
Man kann davon ausgehen, dass Microsoft auf die eine oder andere Weise zu diesen Themen auch auf der diesjährigen E3 Stellung beziehen wird, und wenn es nur durch ein Spiel ist, dass diese Vorzüge für sich beansprucht.
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