Es scheint fast so als würde Microsoft keinen Wert mehr auf exklusive Titel legen, wenn man sich anschaut, dass viele Titel wie Minecraft oder Cuphead auch auf anderen Plattformen erscheinen. Allerdings täuscht dieser Umstand.
Matt Booty, seines Zeichens Boss der Xbox Game Studios, erlaubt man den eigenen Studios zwar Multiplattform-Spiele zu entwickeln, allerdings gibt es auch Grenzen. Booty sagte dazu:
„Ich denke, wir würden es erlauben. Allerdings denke ich, dass die Frage nicht sein sollte: „Soll es für die Switch oder PS4 erscheinen?“ Sondern viel mehr: „Macht es Sinn für die Franchise?“ Mit anderen Worten: ist es ein Spiel, bei dem wir davon profitieren würden, wenn es auf verschiedenen Plattformen erscheint?“
Spiele wie Minecraft sind also fast dafür geschaffen auf vielen Plattformen zu sein, nicht zuletzt weil es schon längst auf fast allen Plattformen war, als Microsoft seiner Zeit Mojang aufkaufte. Booty sagte aber auch folgendes:
„Wenn es aber um die großen Franchises wie Forza, Halo oder Sea of Thieves geht, dann sind sie so geschaffen, dass sie nur für die Xbox entwickelt wurden und das wird auch in Zukunft so bleiben.“
Bleibt zu hoffen, dass Microsoft nicht nur auf diese Franchises setzt, sondern auch neue, große Reihen veröffentlicht und schon bald ankündigen wird.
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