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Xbox Game Studios Boss spricht über KIs und die Zukunft

In 5 Jahren kann sich eine Menge ändern. Für die Spieleindustrie bedeutet das: neue Plattformen, neue Spielmöglichkeiten und neue Chancen, die es zu entdecken gilt. Auf der PAX West 2022 gab der Chef der Xbox Game Studios, Matt Booty, eine Erklärung ab, die die Spielewelt in Aufregung versetzte.

In einer Diskussion über Spiele und künstliche Intelligenz (KI) sagte Booty, dass die Unterhaltung in Richtung KI-gesteuerte Inhalte geht und er darin die Zukunft sieht. Der Chef der Xbox Game Studios wünscht sich für die Zukunft automatisierte QA-Tests für Spiele. KI könnte, einigen Entwicklern zufolge, dabei helfen, möglichst zügige Resultate nach Änderungen von Spieleinhalten zu erhalten. Die weiterhin üblichen manuellen Tests seien kosten- und zeitintensiv, wie oft bemängelt wird.

Am Wochenende der PAX West 2022 erklärte Max Booty live vor Publikum, wie sehr er sich wünscht, dass KI die Qualitätssicherung übernimmt. Sehr zum Ärger der Spielewelt vergisst er aber dabei zu erwähnen, dass QA zu den Gruppen in der Gaming-Branche zählen, die es in ihrem Beruf am schwersten haben. Ihre Aufgabe ist es, Spiele während der Entwicklung zu testen, um sicherzustellen, dass es in der Launch-Version so wenige Fehler und Probleme wie möglich gibt.

Die jüngsten Kontroversen um Activision Blizzard und Bethesda haben gezeigt, wie wichtig die gewerkschaftliche Organisierung für die Spieleentwickler ist, die für diese Unternehmen arbeiten. Activision Blizzard und Bethesda wurden aufgrund der angeblichen schlechten Behandlung von QA-Mitarbeitern kritisiert.

Matt Bootys Aussage wird von vielen kritisiert.

Wie in den Medien berichtet , beschrieb Booty: „Einige der Prozesse, die wir haben, haben nicht wirklich damit Schritt gehalten, wie schnell wir Inhalte erstellen können. Einer davon ist das Testen.“ Dann fügte er hinzu, dass in seiner Traumvorstellung „gerade viel mit KI und ML (maschinelles Lernen) passiert. Die Leute würden Künstliche Intelligenz nutzen, um viele Bilder zu generieren“, erklärte der Chef von Xbox.

„Wenn ich KI-Leute treffe, sage ich immer: ‚Hilf mir, herauszufinden, wie man einen KI-Bot zum Testen eines Spiels einsetzt.‘“

„Ich würde gerne in der Lage sein, zehntausend Instanzen eines Spiels in der Cloud zu starten, so dass zehntausend Kopien des Spiels laufen, einen KI-Bot einzusetzen, der die ganze Nacht lang das Spiel testet, und am Morgen erhalten wir einen Bericht. Denn das wäre eine große Veränderung“, schwärmte er in seiner Rede.

Kritik an Max Bootys Äußerungen

Wobei KI an sich nichts Schlechtes ist, laufen Branchen damit in Gefahr, Millionen von Arbeitsplätzen zu ersetzen. KI entwickelt sich rasend schnell weiter und wird immer verlässlicher. Es ist kein Wunder, dass Unternehmen in verschiedenen Bereichen, vom Einzelhandel bis zur Automobilindustrie, KI einsetzen wollen.

Da KI immer mehr Aufgaben übernimmt, die derzeit von Menschen erledigt werden, wird es weniger Arbeitsplätze für Menschen geben. Dies könnte zu Massenarbeitslosigkeit und einer Vielzahl anderer sozialer Probleme führen.

AI-Gegner oder echte Mitspieler?

 AI-Gegner sind oft sehr schwer zu besiegen. Vor allem beim Schach verlieren die besten Spieler der Welt schon seit langem gegen solche computergestützten Gegner und viele verbessern so ihre Fähigkeiten. Manche Spieler sind allerdings komplett gegen KI, da sie finden, dass ein wichtiger Teil des Gamings darin besteht, gegen echte Mitspieler anzutreten. Aus diesem Grund sind Live Casino Spiele noch immer so beliebt, denn sie erlauben es, per Live-Stream in echten Casinos zu spielen. Beim Gaming war die Gemeinschaft schon immer sehr wichtig. Es macht oft viel mehr Spaß zu sehen, ob man gegen einen Freund (oder ein E-Sport-Team) gewinnen kann, als gegen künstliche Mitspieler anzutreten, die sowieso schon einen Vorteil haben.

 Auf der anderen Seite hat AI die Spielewelt zum Positiven verändert, indem es Spiele intelligenter gemacht hat und die Fähigkeit verleiht, mit Hilfe von Algorithmen des maschinellen Lernens zu lernen. Heutzutage versuchen Spiele, menschliche Muster zu verstehen und darauf basierend Antworten zu geben und neue Schwierigkeitsstufen zu erschaffen.

Ist manuelles Testen wirklich ein veralteter Prozess?

Manuelles Testen von Spielen gehört in der Spiele-Branche noch immer zur Norm. Heutzutage werden die meisten Spiele manuell getestet. Das bedeutet also, dass die Entwickler oder Herausgeber eigens Leute einstellen müssen, die das Spiel durchspielen und nach Bugs und Fehlern suchen. Das manuelle Testen kann ein sehr mühsamer und zeitaufwändiger Prozess sein, aber es ist oft der beste Weg, um alle Fehler in einem Spiel zu finden, bevor es für die Öffentlichkeit freigegeben wird.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um ein Spiel manuell zu testen. Die gängigste Methode besteht darin, das Spiel einfach durchzuspielen und alle gefundenen Fehler zu notieren. Dies kann von einer einzelnen Person oder von einem Team von Testern durchgeführt werden. Oft stellen die Entwickler professionelle Tester ein, die Erfahrung mit dem Auffinden von Fehlern in Spielen haben. Diese Tester spielen das Spiel normalerweise mehrere Male durch, um nach Fehlern oder Bugs zu suchen.

Eine weitere gängige Methode des manuellen Testens ist der Einsatz spezieller Tools, die bei der Fehlersuche helfen. Diese Tools können dazu verwendet werden, den Spielcode automatisch nach Fehlern zu durchsuchen. Sie können auch verwendet werden, um bestimmte Teile des Spiels zu testen, z. B. das Gameplay oder die Grafik. Manuelle Tests mit diesen Tools können sehr hilfreich bei der Suche nach Fehlern sein, die sonst nur schwer zu finden wären.

Manuelle Tests sind derzeit nicht die einzige Möglichkeit, um Spiele zu testen. Es gibt schon jetzt viele automatisierte Testwerkzeuge. Mit diesen Tools können die meisten Aufgaben beim Testen eines Spiels automatisiert werden. Sie können den Code des Spiels durchlaufen und automatisch nach Fehlern suchen. Oft können sie sogar einige der Fehler beheben, die sie finden. Automatisierte Tests werden oft zusätzlich zu manuellen Tests eingesetzt, um sicherzustellen, dass alle Fehler vor der Veröffentlichung gefunden und behoben werden.

Manuelle Tests können ein sehr mühsamer, kostspieliger und zeitaufwändiger Prozess sein, aber sie sind oft die beste Möglichkeit, alle Fehler in einem Spiel zu finden, bevor es veröffentlicht wird. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein Spiel manuell zu testen, und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Entwicklerstudios wählen meist eine Kombination verschiedener Methoden oder die Testmethode, die am besten zu den Anforderungen des Projekts passt.

Es gibt zahlreiche QA-Tester, die in der Branche beschäftigt sind, und der Job ist hart umkämpft.

Was braucht man, um QA-Tester zu werden?

 QA-Tester müssen über ausgezeichnete Problemlösungsfähigkeiten verfügen und in der Lage sein, selbstständig zu denken. Sie müssen auch in der Lage sein, unter Druck zu arbeiten und Fristen einzuhalten.

Qualifizierte QA-Tester verfügen in der Regel über einen Bachelor-Abschluss in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet. Viele Unternehmen verlangen von Bewerbern für QA-Teststellen mindestens zwei Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Qualitätsprüfer sind für das Auffinden und Melden von Fehlern in Videospielen zuständig. Sie arbeiten mit den Entwicklern zusammen, um diese Fehler zu beheben, bevor das Spiel für die Öffentlichkeit freigegeben wird. QA-Tester spielen auch eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass neue Videospiele die von der Industrie festgelegten Qualitätsstandards erfüllen.

Künstliche Intelligenz wird schon jetzt eingesetzt

Es ist kein Geheimnis, dass KI in unserem täglichen Leben immer mehr an Bedeutung gewinnt. Von der Art und Weise, wie wir mit unseren Geräten interagieren, bis hin zu den Anzeigen, die wir online sehen – KI ist überall um uns herum. Und die Technologie wird in den kommenden Jahren nur noch allgegenwärtiger werden. Daher ist es nur logisch, dass sich auch Spiele mit dieser neuen Technologie beschäftigen. Schließlich wird KI in Spielen bereits auf vielfältige Weise eingesetzt. Von einfachen Dingen wie der gegnerischen KI in Ego-Shootern bis hin zu komplexeren Systemen, wie sie in Open-World-Spielen zum Einsatz kommen, spielt die KI heute eine große Rolle in Spielen.

Max Bootys Äußerungen deuten jedoch darauf hin, dass Xbox noch einen Schritt weiter gehen möchte. Anstatt KI einfach nur zur Verbesserung bestehender Spielmechaniken einzusetzen, will das Unternehmen sie nutzen, um neue Erfahrungen zu schaffen. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, aber eines, für das Xbox die Ressourcen hat. Mit seinem riesigen Angebot an Studios und Partnerschaften mit einigen der größten Namen in der Branche ist Xbox in einer einzigartigen Position, um dieses Ziel zu erreichen.

Was bedeutet das für Spieler?

Was es genau bedeutet, lässt sich nur schwer mit Sicherheit sagen. Aber wenn Xbox seine Vision verwirklichen kann, könnten wir in den kommenden Jahren einige wirklich bahnbrechende Spiele erleben. Spiele, die unsere Emotionen anzapfen und uns Erfahrungen wie nie zuvor bieten. Was auch immer du über KI denkst, es lässt sich nicht leugnen, dass sie einen großen Anteil an der Zukunft der Spiele haben wird. Wir sind jedenfalls gespannt, was Xbox damit anstellen wird.

KI bei Spielen befindet sich zwar noch in den Kinderschuhen. Aber wenn Xbox die Macht der KI für sich nutzen kann, könnten wir in den kommenden Jahren einige erstaunliche Dinge und ganz neue Aspekte erleben. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was die Zukunft für das Gaming bereithält.

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