Ende 2016 haben die Xbox Clubs Einzug auf der Xbox One gehalten und haben Gamern es ermöglicht ihre ganz eigenen Clubs zu starten, in denen sie mit Freunden und Bekannten direkt interagieren können. Mit einem Facebook-ähnlichem Aussehen für eine Timeline könnt ihr dort unter anderen Screenshots und mehr teilen oder direkt im Chat mit den Clubmitgliedern sprechen.
Jetzt sollen Entwicklern von Spielen noch mehr Möglichkeiten gegeben werden auch auf die API der Clubs zuzugreifen. Damit wäre es dann möglich Clans und Gilden direkt ins Spiel zu implementieren, mit der Hilfe von Clubs. Es wäre dann beispielsweise bei einem MMO möglich eine Gilde zu erschaffen, ohne das es dafür ein eigenes System bedarf, innerhalb des Spiels.
Bei Shootern könnte so ein Clan-System entstehen, dass Leaderboards und andere Statistiken aufführt. Noch ist dies nicht offiziell, aber die Kollegen von WindowsCentral wollen sich auf eine vertrauensvoller Quelle berufen können.
Mit dieser Möglichkeit würden Spiele wie Destiny gar nicht mehr die Not sehen ein eigenes System zu entwickeln. Feature wie „Looking for Group“ wären mit einer solchen Lösung ungleich effektiver und hilfreicher.
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