2013 war das letzte Mal, als man von Whore of the Orient hörte, einem Spiel, dass von den talentierten Entwicklern stammt, dass auch für L.A. Noire verantwortlich war. Was aber ist mit Whore of the Orient, warum das lange Schweigen?
Der Grund ist denkbar einfach: Die Entwicklung wurde nach über drei Jahren des Schweigens mehr oder minder eingestellt. Verraten hat das Industrieveteran Derek Proud im Podcast von Guy Blomberg. Proud hat bereits für EA, Sega oder THQ gearbeitet und letztlich auch an Whore of the Orient.
Obwohl Proud niemals das Wörtchen „eingestellt“ wirklich in den Mund nahm erklärte er, dass Team Bondi, das Studio hinter L.A. Noire und eben Whore of the Orient lange für die Weiterentwicklung des Spiels gekämpft hätte, aber irgendwann doch den Kampf aufgeben musste.
Proud sagte: „Ja, es war unglaublich und wir haben ein Spiel geschaffen, dass so vielseitig war – und wir haben dafür gekämpft. Brendan McNamara, Alex Carlyle, Vicky lord und Nares Hirani haben darum gekämpft das Projekt am Leben zu erhalten, so wie auch ich dafür gekämpft habe. Wir haben alle sehr viel Leidenschaft hineingesteckt aber am Ende hat es nicht sein sollen.“
Was war Whore of the Orient für ein Spiel?
Whore of the Orient wurde als geistiger Nachfolger von L.A. Noire gehandelt. Es spielte zwischen 1930 und 1940 in Shanghai in China. Einer Zeit in der der Westen der Welt viel Einfluss auf die Stadt ausübte und damit auch Verbrechen und Korruption Einzug hielten. Die gesamte Stadt wurde von einem Gangster mit Namen Big-Eared Du geführt, laut Proud eine sehr faszinierende Zeit.
KKM, das Unternehmen, dass vor Jahren Team Bondi aufgekauft hat, versuchte ebenfalls laut Proud das Studio als Triple A-Entwickler zu halten, zumal es eines der wenigen Studios aus Australien mit diesem Anspruch war.
Es ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen, dass Whore of the Orient eines Tages doch das Licht der Videospielwelt erblicken wird.
[asa]B012TBHY3S[/asa]