Scalebound war wohl der Überraschungshit auf der diesjährigen gamescom. Dort haben wir uns den Titel von den Entwicklern genauer zeigen lassen und verraten euch in unserer Vorschau, was euch in Scalebound erwarten wird und vor allem, um was es in Scalebound geht.
In Scalebound, dem nächsten großartigen Abenteuer des hochgelobten Entwicklers PlatinumGames und dem anerkannten Game Director Hideki Kamiya, erlebst du die Reise eines jungen Einzelgängers, Drew, der in die seltsame, wunderschöne und gefährliche Welt von Draconis gezogen worden ist. Dort wird Drew an einen gewaltigen und noblen Drachen gebunden, Thuban, dem letzten seiner Art. Diese zwei Einzelgänger-Helden wurden durch das Schicksal zusammen gebracht und müssen lernen, wie sie zusammen kämpfen können, um die starken Feinde, die Daconis, die Erde und ein riesiges Universum an Parallelwelten bedrohen, zu besiegen.
Erstell dir deinen ganz persönlichen Drachen
In Scalebound hat der Spieler von Anfang an die Möglichkeit, sich seinen ganz persönlichen Drachen zu erstellen und mit diesem künftig in die Schlacht zu ziehen. Dieser kann dann wahlweise mit diversen Gimmicks und zusätzlichen Skills angepasst und später im Spiel noch verbessert werden. In der Präsentation klappte das schon recht gut und beeindruckt ordentlich. Die Vielfalt hier ist dabei recht groß: verschiedene Platten und Panzerungen spielen in Scalebound und an Thubans Haut ebenso eine große Rolle, wie die Feuerspuckerqualitäten und die diversen Farbschemas, die man dem Drachen verpassen kann. Aber bevor ihr mit eurem treuen Weggefährten in die Schlacht zieht, müsst ihr diesen erst einmal aufziehen und zähmen – ein bekannter Animationsfilm gab hier wohl die Grundlage.
So lies Hideki Kamiya auch in der Präsentation verlauten, dass er ( Thuban ) eine Seite an sich hat, bei der er nicht immer der noble Drache ist, den man erwartet. Aber im Laufe der Zeit wächst das Verständnis der beiden für einander und dann wird auch ihre Bindung stärker. Drew und Thuban werden also immer mal im Spiel aneinander geraten und die eigenen Erfahrungen austauschen und die jeweiligen Seiten kennenlernen. Schließlich handelt es sich bei Scalebound auch um ein Action-RPG, bei dem soziale Elemente ebenso eine Rolle Spielen, wie die spielerischen.
Seite an Seite mit einem kampflustigem Fabelwesen
So zieht ihr dann fortan im Spiel mit eurem Drachen Thuban durch Draconis und begegnet den fiesen Schergen von Prinz Madoras, der mit dunklen Mächten das Königreich Mordrenia, dass einst von mächtigen Drachen beherrscht wurde. So ist Drew meist zu Fuß unterwegs und stellt sich sozusagen dem gemeinem Fußvolk des Prinzen. Drew schlägt sich dann mit seinen Fähigkeiten und seinem Schwert durch die Gegnermassen. Kommt allerdings ein größerer Brocken daher, muss Thuban helfen. Dieser stürzt sich dann je nach Befehl von Drew auf die Bestien und schleudert seinen Schwanz, spukt Feuer oder überrennt sie kurzerhand. Hier gibt’s dann ordentlich XP, die man nach jedem Treffer – je nach Intensität -auf dem Bildschirm sieht. Auch die KI spielt hier eine große Rolle. Wo Drew hinzeigt und einen Befehl zum Angriff gibt, gehorcht Thuban aufs Wort.
Uns hat das Zusammenspiel zwischen den Beiden schon sehr gut gefallen, da es sehr dynamisch wirkte und man sich mit einem Drache als Partner doch recht sicher fühlt. Wie die Kommandos und Befehle letztendlich weiterführen und wie weit man gehen kann, wird sich im fertigem Spiel zeigen. Hier wird man uns aber sicher noch des Öfteren neues Gameplay-Material zukommen lassen.
https://youtu.be/e5ldMjl-n3c
Was kommt noch?
Scalebound soll von Anfang an einen Vier-Spieler-Koop bieten, bei dem ihr mit euren Freunden, die sich auch ihren eigenen Drachen zusammenstellen können durch die epische Welt von Draconis schnetzeln und gemeinsam fette Monster jagen. Vom Multiplayer haben wir bisher noch nichts gesehen und PlatinumGames hüllen sich noch ins Schweigen. Wir können uns aber sehr gut vorstellen, wie sich das Ganze dann mit Freunden spielen wird.
Ebenfalls interessant dürfte wohl der Soundtrack werden, der uns stark an den von Sunset Overdrive erinnert – nur das wir hier weniger rockigere Sounds hören werden, sondern in die elektronische Richtung gehen wird. PlatinumGames steckten viel zeit in die richtige Auswahl an Tracks und Musikrichtungen und entschloss sich dann letztendlich für eine eher futuristisch-elektronische Musik und irgendwie passt es auch ziemlich.
Wird Scalebound ein Open-World-Spiel? Nun, so richtig konnte man uns das auch nicht beantworten. Einige Ansätze soll es geben aber man hüllt sich hier noch ins Schweigen. Wird es dennoch ein Open-World-Titel, dann wird’s sowieso episch. So oder so kann es nur gut werden.
Fazit
Was man bisher sehen durfte macht verdammt Lust auf mehr. Scalebound wird ein großer Titel, davon gehen wir jetzt schon einmal aus. Wie sich das Ganze spielerisch verhalten wird, sehen wir mit einem ersten Hands-on im nächstem Jahr und hoffen, dass es sich gut anfühlen wird. Die Vielfalt in Scalbound ist jedenfalls gegeben und die Möglichkeiten, seinen eigenen Drachen von Grund auf anzupassen und ihm Dinge bei zu bringen, lassen den Titel episch hervorheben. Trotz Alpha-Stadium sieht Scalebound schon richtig schick aus und auch Audio-technisch braucht es sich nicht zu verstecken – Drew hat stets hippe und futuristische Tracks in seinem MP3-Player. Wir hoffen, PlatinumGames holen einfach das Beste aus Scalebound raus und spüren, dass es auch so wird. Unbedingt in der Spielesammlung vormerken!
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