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THQ ist zurück: Aus dem ehemaligen Studio und Publisher wird THQ Nordic!

Aus THQ und Nordic Games wird THQ Nordic

Eine überraschende Nachricht erreicht uns pünktlich zum Wochenende, was die Spieleindustrie betrifft, denn ein alter Bekannter ist in einem neuen Gewand zurück: THQ. Das österreichische Unternehmen Nordic Games firmiert sich neu und kaufte erst kürzlich alle Anteile und Lizenzen des ehemaligen Publishers und Studios THQ, welches einige extravagante Hits auf Lager hatte.

Eine offizielle Pressemitteilung dazu findet ihr hier:

Der obligatorische Rückblick (in nur zwei Absätzen):

Alles begann 2008 in Schweden, als Mini-Unternehmung zur Selbstpublikation von so eminenten Titeln wie Dance Party Club Hits, Kart Racer und Truck Racer (um nur einige zu nennen) auf PlayStation 2 und Nintendo Wii. Im Jahr darauf landeten wir einen Hit mit We Sing, einer Karaoke-Reihe für Nintendo Wii mit einem Verkaufserfolg von einer Million und darüber. Im Jahr 2011 begann für Nordic Games der Wandel von einem bescheidenen Publisher für zwei Plattformen zu einem Global Player auf vielen Plattformen und über viele Genres hinweg.

Man könnte sagen, dass der entscheidende Moment für unser Unternehmen 2013 kam. Er verursachte Schlagzeilen wie „Who the FUCK is Nordic Games?“ („Wer zum TEUFEL ist Nordic Games?“), „Darksiders Gets Bought By…Nordic Games?“ („Darksiders wird gekauft von … Nordic Games?“) und „Nordic Games explains who the f they are, plans for THQ assets“ („Nordic Games erklärt, wer zum T… sie sind – Pläne für THQ-Anteile“). Witzigerweise war das damals tatsächlich zutreffend. Bis zu diesem Tag waren wir ein relativ unbekannter Publisher gewesen und hatten selbst oft genug geflucht, und plötzlich fanden wir uns im Rampenlicht der internationalen Spielepresse wieder. Da waren wir uns sicher, dass wir gerade den besten Deal in der Geschichte unserer Firma abgeschlossen hatten.

Nordic Games in Zahlen:
Seit unserer Gründung 2008 blicken wir mit Stolz auf acht Jahre kontinuierlichen Wachstums zurück, und zwar in allen (!) Bereichen unseres Geschäfts, nicht nur, was die Bilanz angeht. In diesem Zeitraum wurden 16 Ankäufe von IPs und Reihen abgeschlossen, was uns einen Katalog von mehr als 250 aktiv vertriebenen Spielen bescherte, über 60 Marken, Hunderte von Web-Domains und mehrere Patente für Hard- und Software.

61 Spielentwicklungs-Projekte sind initiiert und zur Publikationsreife gebracht worden, und was das Wichtigste ist: Wir haben 82 Jobs geschaffen (wenn man externe Entwicklungsteams mit einbezieht, sind es eigentlich 325) und können uns einer sehr, sehr, sehr niedrigen Personalfluktuation rühmen, die praktisch gegen null geht.

Zwei Entwicklungsstudios wurden gegründet – eins in Phoenix, Arizona (hoffentlich liest Donald Trump hier mit), das andere in München, Deutschland, und wir haben es geschafft, unsere Teamgröße über die gesamte Firmengruppe hinweg von zwei Personen im Jahr 2008 auf 84 heute aufzustocken.

Wir stellen vor: THQ Nordic (kurz und bündig):
Obwohl wir sehr stolz auf unsere schwedischen Wurzeln sind und unter der Flagge von Nordic Games sehr viel erreicht haben, haben wir beschlossen, dass es an der Zeit ist, den Namen THQ zu einem Teil unseres Firmennamens zu machen. Diese wichtigen Marken werden auch in Zukunft einen bedeutenden Einfluss auf unser Unternehmen haben, und THQ Nordic steht für unseren Kernansatz, über den reinen „Besitz“ eines äußerst wettbewerbsfähigen IP-Portfolios weit hinauszugehen. Wir schätzen die IPs sehr und stellen für ihre Weiterentwicklung nur die allerbesten Entwicklungs-Ressourcen zur Verfügung – mit dem Grad an Erfahrung, den die jeweilige Community und die bestehende Fan-Basis erwarten und verdienen. Nebenbei bemerkt: Ein weiterer Pluspunkt bei der ganzen Umfirmiererei besteht darin, dass uns niemand mehr nach den Nordic-Games-Partys auf der gamescom fragt – die wurden ja von diesen anderen Leuten ausgerichtet.

Mit dieser Namensänderung bricht eine neue Phase in der Entwicklung unseres Unternehmens an.

Im Moment haben wir 23 Spielprojekte in Entwicklung, von denen 13 noch nicht öffentlich angekündigt worden sind, aber sicherlich in den nächsten Monaten angekündigt werden. Es versteht sich von selbst, dass die meisten dieser Projekte auf IPs und Reihen basieren, die früher THQ gehörten.

Zum Design des Logos hat Lars Wingefors, der Gründer und Besitzer von THQ Nordic (früher bekannt als Nordic Games) Folgendes zu sagen:

„Was das Logo-Design angeht, darüber sind wir buchstäblich gestolpert, als wir nach dem Kauf der Marke THQ ein paar Grafikdateien durchgingen und uns dachten: Warum nicht? Wir hoffen, dass es bei unseren Partnern für etwas mehr Begeisterung sorgt, aber ihr dürft ruhig ehrlich sagen, wie es euch gefällt. Wir laden euch an unseren gamescom-Stand ein, um unsere Spiele zu spielen und das Logo im Großformat anzusehen.“

Bitte besucht uns in Köln und schaut an unserem Stand vorbei, um euch unsere aktuellen Projekte sowie einige unserer kommenden Spiele anzuschauen. Auch, wenn euch das überhaupt nicht interessiert, könnt ihr trotzdem vorbeikommen, um eure Handys aufzuladen, Pokémon zu jagen oder einfach ein bisschen abzuhängen und mit uns zu quatschen.

THQ Nordic auf der gamescom 2016:
Entertainment-Bereich: Halle 8, C20
Business-Bereich: Halle 4.1, D21

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Quelle

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