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Rocket League – Entwickler spricht über Crossplay und Sonys Einstellung dazu

Rocket League

Noch einmal zum Thema Crossplay, oder besser Cross-Network-Play – um etwas genauer zu werden. Nintendo und Microsoft haben sich schnell bereiterklärt dieses Feature zu nutzen. Haben Entwicklern wie Psyonix, verantwortlich für Rocket League, schnell grünes Licht gegeben. Sony indes möchte dieses Feature wohl noch nicht nutzen.

Im Interview verriet das Studio jetzt, dass von allen Unternehmen Nintendo am schnellsten reagiert hat und etwas später Microsoft. Nintendo soll laut Jeremy Dunham direkt am gleichen Tag geantwortet haben, während Microsoft weniger als einen Monat brauchte: „Ich denke es war ungefähr einen Monat nach unserem Release, vielleicht etwas weniger, als Microsoft sagte: ‚Okay wir machen es. Ihr werdet die Ersten sein, die Cross-Network-Play anbieten.‘“

Sony auf der anderen Hand ist ein etwas anderes Thema: „Es gab immer unterschiedliche Arten, wie Sony auf unsere Anfragen antwortete, im Grunde war es immer die gleiche Aussage: ‚Bisher noch nicht‘ oder ‚Wir denken darüber nach‘ Bewegung in diesem Feld gab es aber nicht. Wir haben so viele Vorsichtsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass unsere Erfahrung nicht schlecht ist. Es wird immer Trolle geben, die einen Weg finden aber das ist nicht Plattform-abhängig, sondern überall so.“

Abschließend sagte er: „Ich sehe es nicht als Niederlage gegenüber der Konkurrenz an, wenn man Cross-Network-Play zulässt. Ich sehe es Nachteil an, wenn man es nicht tut. Insbesondere, wenn man der Einzige ist, der es nicht macht.“

Damit dürften die Macher von Rocket League den Nagel auf den sprichwörtlichen Kopf getroffen haben. Ob Sony je von ihrer Strategie abweicht ist derzeit unklar. Spiele wie Minecraft können bereits auf allen Konsolen gespielt werden. Cross-Network-Play wird aber derzeit nur zwischen PC, Nintendo Switch und Xbox One ermöglicht.

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