Das in dieser Woche angekündigte Prototype Biohazard Bundle, dass für die Current Gen Konsolen angekündigt wurde, erschien praktisch ohne einen größeren Marketing-Aufwand. Die Kollegen von Eurogamer wissen auch, wieso. So laufen die Versionen für Xbox One und PlayStation 4 deutlich langsamer als ihr Originale für Xbox 360 und PlayStation 3. Während beide Titel zwar mit einer Auflösung von 1080p über den Bildschirm flimmern, enttäuscht die Bildwiederholungsrate.
Beide Spiele – Prototype als auch Prototype 2 – laufen in Kampfszenen in einer deutlich geringeren Framerate, als erhofft. So lassen die Kollegen bei Eurogamer verlauten, dass gerade in den Cut-Scenes und dem In-Game-Reisen die Bildwiederholungsrate auf unter 25fps geht und sich das Spiel mit rund 20fps durchgängig durch spielt. An manchen Stellen gab es sogar ein unschönes Bildzerreißen und der Titel war kaum noch spielbar.
Prototype 2 war das bisher letzte Spiel von Radical Entertainment, bevor Activision drastische Stellenabbaumaßnahmen dort verkündete. Wieso man aber jetzt eine „dahergeschluderte“ Version von Prototype auf die bestehenden Current Gen Konsolen brachte, um daraus vielleicht einen möglichen Gewinn zu erzielen, entzieht sich unseren Wissens. Im Moment bekommt ihr die beiden Spiele nur in dem Biohazard Bundle, ab Mitte August sollen die beiden Teile aber auch separat für Xbox One und PlayStation 4 erhältlich sein – hoffentlich dann mit ordentlichen 60fps.
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