Noch immer ist Project Scorpio, Microsofts Antwort auf die PS4 (Neo) aus dem Hause Sony, im Rampenlicht fast jeder Berichterstattung zu finden. Mit sechs Teraflops an Grafikpower könnte es, sofern Sony nicht etwas Anderes aus dem Hut zaubert, die bis dato leistungsfähigste Konsole der Welt werden. Was aber bringt die zusätzliche Leistung für Xbox One-Gamer?
Nun, wer Spiele, die bereits für Xbox One veröffentlicht wurde, auf Project Scorpio spielt, dürfte kaum bis wenige Unterschiede feststellen. Tatsächlich ist es so, dass selbst die Framerate weiterhin die der originalen Xbox One entspricht.
Microsoft erklärte dies ein weiteres Mal im Interview. Microsoft Studios General Manager Shannon Loftis sagte: „Nein, es wird keine Unterschiede bei der Framerate geben, da diese von den Entwicklern festgelegt wird, wie sie gerade zum jeweiligen Spiel passt. Man möchte nicht zwei unterschiedliche Mechaniken entwickeln.“
Spiele die also auf der Xbox One mit 30 Bildern pro Sekunde über euren Fernseher flimmern, werden auf der Xbox One nicht plötzlich auf 60 springen.
Weiter sagte Loftis: „Ein gutes Beispiel dafür ist Killer Instinct, was auf PC und Xbox One im Cross Play gespielt werden kann. Wir haben es auf 60 Bilder pro Sekunde gesperrt. Wir könnten mehr auf High End PC‘s erlauben, doch das würde die kompetitive Natur des Spiels zerstören.“
Man darf nicht vergessen, dass die Bildwiederholungsrate (Framerate) meist vom Genre abhängig ist. Singleplayer-Titel, sofern sie kein Doom sind, benötigen meist keine 60 Bilder pro Sekunde, dort reichen auch die typischen 30 Bilder. Erst im Multiplayer machen 60 Bilder wirklich Sinn, da es hier auf jede Millisekunde ankommt.
Project Scorpio soll Ende 2017 auf den Markt kommen.
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Manche spiele haben aber kein fps lock was sind mit die?
Die werden dann, sofern es software-seitig machbar ist, sicher auf 60 Frames angehoben. Allerdings dürfte das eher die Ausnahme sein.
Ich frage mich sowieso wie entwickler das regeln wollen..
Den es sind immer noch 2 xboxen Mit Unterschiedlicher Hardware aber gleiches Ökosystem..
Also wenn die ein Game für die one entwickeln.. Versteht sich.
Christian Fillias Im Grunde ganz einfach: Es wird keine zwei Entwicklung für einen Titel geben, sondern nur einen. Stell dir das ganze eher wie auf einem PC vor. Ein etwas günstigere PC wird trotzdem irgendwie immer Spiele zu laufen bekommen. Bei einem bessere PC kannst du viele Effekte aktiveren die auf dem schwächeren Produkt einfach nicht umsetzbar wären.
Also läuft die eine Entwicklung auf der neuen Xbox ab und die one hat halt eben schlechtere Grafik?
Christian Fillias Nein, alle Spiele werden für die Xbox One entwickelt. Die Scorpio bietet einfach ein „Hauch“ mehr 🙂 Wie die Entwickler diese Leistung letztlich nutzen, kann ich derzeit nicht sagen. Meine Glaskugel ist grad in der Waschanlage 🙂
Ja das die für die one entwickelt werden alle weiss ich ja.
Ich verstehe nur nicht so recht wie die Unterschiede Software mässig umgesetzt werden soll.
Da das Spiel wissen muss das es auf der Scorpio läuft und dementsprechend mehr Power Hat.
Ich hab schon kapiert das die scorpio ne one mit mehr Leistung ist ?
Das kann aber nur die Zeit uns Wohlsagen und hoffentlich wird es so wie wir es uns vorstellen..
Oder kann auch sein das ich grad einfach verwirrt bin xD
(hab die Nacht durchgemacht)
Solang du keine Einhörner siehst oder rosa Elefanten 😉