Derzeit dominiert der PC-Markt deutlich über den Konsolen. Plattformen wie Steam haben dafür gesorgt, dass in den letzten zehn Jahren die Vorherrschaft der Konsolen schweigend beendet wurde. PC-Games sehen in der Regel immer etwas besser aus, haben bessere Auflösungen, schon jetzt bis zu 4K, in manchen abgedrehten Fällen bereits 8K und sind technisch weit flexibel als die Konsolen.
Einer der wohl bekanntesten und auch teuersten Hersteller für PC-Hardware ist Alienware, Teil der Dell-Familie. Auch PC-Hersteller wie eben Alienware haben die Ankündigung von Project Scorpio verfolgt und ihre ganz eigenen Gedanken.
Alienware CEO Frank Azor, begann über die Konsolen zu sprechen, in dem er das folgende Statement verkünden ließ: „Der PC hat gewonnen.“ Im Anschluss daran lobte er Microsoft und auch Project Scorpio für die eingeschlagene Richtung:
„Um den Kampf wieder aufnehmen zu können, muss das traditionelle Konsolenmodell überdacht und seiner Limitierungen beseitigt werden. Microsoft ist sich dessen sehr wohl bewusst. Sie demonstrieren das indem sie ihre Voraussicht in ihre Ankündigungen einbinden – wie Scorpio und die Universell Windows Platform (UWP), sowie das Veröffentlichen von Inhalten für Windows und Xbox gleichermaßen.“
Zudem glaubt Azor, dass Exklusivtitel bald schon der Vergangenheit angehören, auch auf anderen Konsolen. Er ist sich aber trotzdem dem bewusst, was Konsolen ausmacht. Ein geschlossenes System, zum günstigen Preis, das voll und ganz auf Gaming ausgelegt ist. Azor sagte an alle Hardware-Hersteller für Konsolen gerichtet:
„Ich ermutige den Rest des Konsolenmarktes ihren Fokus auf das zu richten was sie besonders machen. Das sind Spiele, Franchises, ihre Geschichten, die Charaktere die sie erzählen und aufbauen. Im Hardware-Sektor gibt es weniger und weniger Möglichkeiten sich abzuheben, für einen Preis von 300 bis 400 Dollar. Das ist aber auch in Ordnung. Es geht vorwärts, wir haben die Möglichkeit eine unglaubliche Trennung zu erschaffen, je nachdem was man investieren möchte – egal ob 600, 700 oder 800 Dollar.“
„In der Zukunft wird es noch immer Geräte geben, noch immer Raum für Leute, die rausgehen wollen und eben diese Konsolen erschaffen wollen, mit beschränkten Feature Sets, verglichen damit was hochpreisige und Premium-PCs können. Aber der Content sollte universell auf allen Plattformen vorhanden sein, meiner Meinung nach. So sehr ich möchte, dass Konsolen-exklusive Titel für den PC erscheinen, möchte ich das PC-exklusive Spiele für die Konsolen veröffentlicht werden. Das ist keine Einbandstraße. Gamer werden davon profitieren.“
Ob es je eine Zukunft geben wird in der es keine exklusiven Spiele gibt, bleibt sehr unwahrscheinlich. Zuletzt weil es Traditionsunternehmen wie Nintendo gibt, die schon immer mehr eigene Spiele veröffentlicht haben, als andere.
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