Es geht so leicht: Epic hat durch einen kleinen Fehler im Code bewiesen, dass Crossplay zwischen Xbox One und PS4 derart leicht umsetzbar ist, dass es im Grunde keinen Aufwand benötigt.
Sony bleibt weiterhin mehr als verhalten bei diesem Thema und schiebt fadenscheinige Ausreden ins Rennen, wonach die Sicherheit ihrer Kunden bei Crossplay nicht mehr gewährleistet werden könne. Phil Spencer, verantwortlich für den Gaming Bereich bei Microsoft und Head of Xbox ist sich nun ebenfalls nicht mehr sicher, ob Crossplay zwischen Xbox One und PS4 jemals möglich sein wird.
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Auf der Brazil Game Show sagte Phil Spencer zu diesem Thema: „Wir reden die ganze Zeit mit Sony. Auf der PlayStation müssten wir mit Minecraft eines der größten Spiele auf ihrer Plattform sein, was die Verkaufszahlen betrifft. Das Gleiche bei Nintendo. Die Beziehung mit Nintendo ist auf dieser Ebene sehr stark. Sie haben uns großartig unterstütz und wir werden auch weiterhin mit ihnen zusammenarbeiten. Sonys Ansicht ist da eine andere. Sie sollten verraten was genau ihre Ansicht ist…“
Crossplay zwischen Xbox und PlayStation unmöglich?
Spencer sagte weiter: „Es fällt mir sehr schwer Kommentare über ihre Motivation abzugeben. Ich weiß, dass es eine Sicht der Dinge die ist, die besagt, dass wenn mein Freund diese Konsole besitzt er nicht mit Leuten spielen kann die eine andere Konsole besitzen. Das ist der Grund warum sie meine Konsole kaufen. Dieser Grund wird nicht einfach verschwinden. Deshalb haben wir Minecraft auf alle Plattformen gebracht, damit die Leute es überall spielen können, egal welches Gerät sie gekauft haben. Ich glaube nicht, dass jeder diesen Ansatz verfolgen wird. Ich würde niemals nie sagen aber ich denke, dass einige Gründe und Einstellungen nicht einfach verschwinden werden.“
Abschließend sagte Spencer: „Wenn es besser für Spieler ist, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass wir es nicht machen sollten, insbesondere wenn man möchte, dass die Spieleindustrie wächst, dass mehr Spiele entwickelt werden und weitere Möglichkeiten. Insbesondere in der Indie-Szene. Wenn du ein Online-Spiel entwickelst, dann entwickelst du fünf Versionen dieses Spiels, Die Steam-Version, Xbox Live auf PC, die Xbox-Version, die PlayStation-Fassung und die Nintendo Switch-Variante. Das erschwert die Match Making-Szenarios. Wir sollten den Entwicklern helfen, nicht ihre Arbeit erschweren.“
Es gibt derzeit viele Titel bei denen sich Crossplay mehr als anbietet. Zwischen PC und den einzelnen Konsolen ist es bereits kein Thema mehr. Zwischen Xbox und PlayStation wird es wohl nie geschehen – zumindest solange nicht, bis sich wieder ein „Fehler“ in den Code eines Spiels einschleicht.
SoNie (SoNy), wa?! xD