Wir alle haben es schon entweder selbst gemacht oder schon mehr als einmal erlebt: jemand bricht eine Multiplayer-Partie ab, weil er sauer ist, oder einfach nicht gewinnen kann. Bei Overwatch wird jeder rage quiter nun bestraft, zumindest in Form von Erfahrungsabzug.
Jeder Overwatch rage quiter bekommt auf zukünftige Spiele eine Strafe von 75 Prozent der Erfahrung. Das bedeutet: beendet man ein Match bewusst, wird es für die künftige Partie 75 Prozent weniger Erfahrung geben.
Bevor es aber dazu kommt, schickt Blizzard eine Warnung an den betreffenden Spieler. Basierend auf den letzten 20 gespielten Matches, zieht Blizzard dann eine Bilanz. Es ist keine Strafe, die mit der Zeit verschwindet. Erst, wenn man einen bestimme Prozentsatz erreicht hat, der zeigt, dass man sein Verhalten geändert hat, wird die Strafe entfernt.
Ein Disconnect oder ein Kick, weil man inaktiv war, zählen leider ebenfalls zu dieser Kategorie und werden in die Bewertung mit eingeflochten.
Ab wann fällt man in diesen Bereich? Auch hierauf haben wir eine Antwort. Es gibt diese drei Szenarien:
- Verschwindet man, noch in der Zusammenstellungsphase des Teams, bzw. im Spawn Room, noch bevor das Match begonnen hat, zählt dies nicht als vorsätzliche Beendigung.
- Verlasst ihr das Spiel nachdem euer Team gewonnen bzw. verloren hat, sprich sobald die Benachrichtigung erscheint, zählt auch dies nicht als Beendigung. Ein Sieg wird sogar noch angerechnet.
- Verlasst ihr das Spiel nach der Zusammenstellungsphase und noch vor dem Ende des Matches, gilt dies als vorzeitiges Verlassen und wird negativ angerechnet.
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