Heutzutage wundert es wohl niemanden mehr, wenn Spiele mehr als Service veröffentlicht werden, statt als simples Spiel. Service bedeutet, dass immer wieder neue Inhalte nachgeliefert werden, um das Spiel für lange Zeit interessant zu machen und natürlich um so lange wie möglich Geld zu verdienen.
Outriders hätte in diese Kategorien fallen können, doch man entschied sich bewusst dagegen. Entwickler People Can Fly möchte viel Wert auf Story legen, wie Game Director Bartosz Kmita verriet.
Er sagte: „Als wir die Entwicklung gestartet haben, realisierten wir, dass die Story sehr wichtig ist. Ein Game as Service hätte wohl viele Teile der Story beschnitten. Das wollten wir nicht, weil uns die Story so wichtig war.“
„Wir glauben, dass es da draußen viele coole Spiele auf dem Markt gibt und nicht jeder will über 300 Stunden auf ein Item grinden.“
Outriders wird zum Weihnachtsgeschäft erscheinen und sowohl für die alten und neuen Konsolen auf den Markt kommen.