Der Survival Horror-Titel Outlast basiert bekanntermaßen auf der Unreal Engine 3, eine zwar schon ältere Engine, die allerdings noch Großes zu leisten mag. Allerdings war es auf der Xbox One bis vor dem Juni Update für Entwickler recht selten, dass Entwickler die 1080p Grenze knacken konnten.
Grund dafür ist die etwas andere Architektur der Xbox One, die im direkten Vergleich zur PS4 kompliziert erscheint. Der in der Xbox One verbaute eESRAM war vielen Entwicklern angeblich zu klein, um damit die Full HD-Grenze zu erreichen. Entwickler Red Barrel Games hat es aber sogar ohne eESRAM geschafft, Outlast in 1080p erstrahlen lassen zu können.
Philippe Morin Gründer von Red Barrel, erklärte dies wie folgt: „Es ist wahr, dass der eSRAM etwas klein für 1080p ist, man kann aber nie genug davon haben. Die Unreal Engine 3 aber ist ein guter alter „forward renderer“, wie brauchten brauchten gar nicht so viel Shading, wie andere Spiele.“
Wurde bei Outlast auf der Xbox One also etwas weggelassen? „Nein, wurde es nicht. Eigentlich ist es so, dass wir durch die zusätzliche Zeit für die Entwicklung zusätzlich noch Bugs beheben und noch mehr optimieren konnten.“
Outlast läuft auch auf der Xbox One in 1080p und mit 60 Bildern pro Sekunde.
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