Dass Microsofts Biest, wie man sie so schön intern nennt, ein echter Kraftprotz wird, wissen wir bereits aus mehreren Quellen und Aussagen. Auch faktisch und mit den ersten bekannten Specs, kommt keine andere Konsole an die neue Power-Konsole Project Scorpio heran.
Wir wissen auch, dass Project Scorpio all die Titel, die man bereits für seine Xbox One und Xbox 360 besitzt, ebenfalls abwärtskompatibel sein werden. Auch das Zubehör soll man weiter nutzen können. Doch was ist Scorpio nun eigentlich? Ist es eine upgradebare Mischung zwischen PC und Konsole? Ist es eine reine Konsole? Bereits vor einigen Tagen ließ Phil Spencer verlauten, dass Project Scorpio eine reine Spielekonsole bleibt, so, wie man es eben gewohnt ist.
Thomas Mahler, Entwickler des Kultspiels Ori and the Blind Forest hat seine ganz persönliche Meinung in einem bekannten Forum namens NeoGaf zusammengefasst und beschreibt, was Project Scorpio wirklich ist. So irritierte einem User die Ansicht, was Scorpio denn nun sei. Ist es Microsofts Variante der PlayStation 4 Pro oder eine komplett neue Generation?
So Mahler dazu:
Alle Konsolen sind mittlerweile x86 PCs und die Architektur bleibt die Selbe. Das ist der Grund, warum Sony mit der PS4 diesen Schritt ging und mit der Pro eine noch abgespecktere Variante entwickelte.
Scorpio ist eine Next-Gen-Maschine mit dem Vorteil, das all deine alten Spiele mit ihr kompatibel sein werden. Von diesen Punkt an, im Gegensatz zum PC, verlierst du nicht einfach deine Sammlung, wenn du ein neues Next-Gen-System kaufst. Ich denke, dass NeoGaf (das Forum) verwirrt ist, weil Microsoft noch nicht richtig klar gemacht hat, dass Scorpio keine halbe Sache ist, die einfach geupgradet ist (so wie die PS 4 Pro ist…) sondern eine atemberaubende Next-Gen-Maschine, die abwärtskompatibel mit deiner aktuellen Spielesammlung ist.
Klare Worte von Mahler, in welche Richtung Project Scorpio also geht. Nun müssen wir nun endlich selbst herausfinden, wie atemberaubend das Biest nun wirklich ist. Hoffen wir mal, dass man uns schon in Kürze erste Hardware-Specs in Form von eine paar Brocken hinwirft, nach denen wir uns die Mäuler zerreißen. Vielleicht ja schon vor der E3 2017.
[amazon box=“B01MY2M230″]
Quelle: NeoGaf
Bedeutet das nicht gleichzeitig auch, dass das Angebot der Scorpio relativ mau werden könnte? Das wäre ja dann quasi ein Zusatzsystem zu den anderen. Also: 360, One, Scorpio. Weiss grad gar nicht wies bei der Ps4 aussieht, aber dem Beitrag nach zu urteilen müsste es ja da einfach nurn Ps4 Game sein, was du dann mit der Pro einfach grafisch schöner einstellen kannst. Kp ob grad klar ist worauf ich hinaus will. Aber ich stell mir grad vor, dass man bei jedem x-beliebigem Game erstmal Gespräche mit den Entwicklern abhalten muss ob da ne Scorpiovariante kommt. Vielleicht vertu ich mich… Read more »
Uns würde sowas auch interessieren. Es ist einfach noch zu wenig bekannt. Letztlich wirst du ja jedes Xbox One Spiel nutzen können. Wie es am Ende aussieht wird wohl erst gegen Juni bekannt werden 😉
Ma gucken was kommt, wie ihr schon geschrieben habt. MS hats drauf nix zu sagen
es ist weitaus einfacher als bei Sony. MS hat ihr Software Entwickler schon so vorbereitet das dynamisch alles Skaliert werden kann. von Auflösung bis Details geht alles on the Fly. wenn das Spiel erkennt das es auf einer höherwertigeren Plattform ausgeführt wird. werden höhere Schattendetails, höheres AA und sonstige effekte benutzt und natürlich auch eine höhere Auflösung oder ein höheres Threshold für eine Dynamische Auflösung. daher auch der vorstoß von MS das sie PC und XO games gleichbehandeln wollen. wenn ein entwickler PC variante macht ist dies gleich die basis für die Scorpio variante und von dort aus ist es… Read more »
Klingt auf jeden Fall plausibel. Hatte nur im Hinterkopf, dass, gefühlsmässig, diese Generation die Ps4 so die „Leadplattform“ ist und daher eher bevorzugt behandelt wird. Also dass mehr auf diese eingegangen wird als auf andere Systeme. Sind ja von der Konsole zum Pc keine Quantensprünge mehr heutzutage, deshalb dachte ich, dass man da vielleicht vornehmlich für die Ps4 optimiert und dann alles drum herum. Bin da allerdings zu meiner Verteidigung auch nicht all zu gut informiert zur Zeit
Dominik Wernicke MS verfolgt mit der XO ein anderes ziel als Sony mit der PS4. daher war es auch am anfang einfacher die spiele auf PS4 zu porten und daher oft als Lead benutzt. MS hat ja mit nem alten OS angefangen auf der XO welches in keinsterweise auf die neue rangehensweise der programmierung optimiert war. daher auch der umschwung auf W10 und ständige weitere optimierungen. wenn man sich aktuell etwas mit beschäftig was MS im hintergrund tut und was wie für Entwickler machen, dann sieht man das scheinbar nun ne ganze menge mehr bausteine platziert wurden und die Hardware… Read more »
Gibt es den elite controller dazu?
Das steht in den Sternen.
Nico Hell
Marco Tränker
Könntest du sachlich bleiben, wenn du hier schon rumtrollst, wir würden dich höfflichst bitten. Und im Endeffekt ist es auch völlig egal, welche Konsole mehr Power unterm Hintern hat, hier zählt der Gedanke, was am meisten Spaß macht.
Danke und liebe Grüße, Norman von Xboxmedia.
zitat( Alle Konsolen sind mittlerweile x86 PCs und die Architektur bleibt die Selbe. Das ist der Grund, warum Sony mit der PS4 diesen Schritt ging und mit der Pro eine noch abgespecktere Variante entwickelte. Scorpio ist eine Next-Gen-Maschine mit dem Vorteil, das all deine alten Spiele mit ihr kompatibel sein werden. Von diesen Punkt an, im Gegensatz zum PC, verlierst du nicht einfach deine Sammlung, wenn du ein neues Next-Gen-System kaufst. Ich denke, dass NeoGaf (das Forum) verwirrt ist, weil Microsoft noch nicht richtig klar gemacht hat, dass Scorpio keine halbe Sache ist, die einfach geupgradet ist (so wie die… Read more »