Hartnäckig zahlt sich aus. Zumindest kann dies nun von Microsoft gesagt werden. Mit Minecraft hat das Unternehmen eine der größten Marken der Videospielwelt gekauft und vertreibt es nun auf allen Geräten, die es zulassen.
2014 hat Microsoft diesen Deal abgeschlossen, doch Phil Spencer war schon sehr viel früher an Minecraft interessiert. Schon 2011 hat Spencer damals der Führung von Microsoft versucht klarzumachen, welches Potential in dieser Marke liegt.
Bekannt wurde dies nun durch Microsoft CEO Satya Nadella. In seinem neuen Buch „Hit Refresh: The Quest to Rediscover Microsofts Soul“ hat auch das Thema Minecraft angesprochen. Dort schreibt er:
[amazon box=“B06Y36MK86″ template=“list“]
„Schon sehr früh, zu Beginn der Beziehung zwischen Microsoft und Mojang, noch bevor ich CEO war, hat Phil eine Möglichkeit aufgezeigt Minecraft zu kaufen. Phils Boss zu dieser Zeit wollte dieses Ziel aber nicht verfolgen. Eine solche klare Ablehnung hätten wohl viele wanken lassen, aber Phil hat nicht aufgegeben.“
Letztlich hat Microsoft zugestimmt und sicher bis heute bereut, dass man noch drei Jahre gewartet hat. Es ist schön zu sehen, wie sich Microsoft mit der Zeit verändert hat. Der Xbox-Bereich wird von Leuten geführt, denen das Gaming wichtig ist und Microsoft selbst ist derzeit einer der innovativsten Konzerne auf dem Markt.
Ich mag dieses Spiel überhaupt nicht und das ist auch gut so. Denn ich bin trotzdem ein großer Xbox-Fan und das zeigt, wie vielseitig nicht nur die Firma, sondern auch ihr Portfolio und deren Fangemeinde ist. Allein bei der Xbox ist das sehr gut erkennbar, da sie eigentlich so viel mehr ist, als „nur“ eine Spielekonsole. Die Geräte von Microsoft, egal aus welchem Anwendungsbereich, sind vergleichbar mit Apple. Alles kommuniziert problemlos miteinander und kann auch ein bisschen was vom anderen, allerdings zu einem geringeren Preis. Ich finde den Wandel von Microsoft in den letzten Jahren großartig. Aber er war auch… Read more »
Sowas ist immer auch Geschmackssache, das stimmt 🙂