Was ist euch wichtiger? Grafik oder Framerate? Microsoft selbst hat sich auch diese Frage gestellt und möchte mit der nächsten Generation letzteres Thema bevorzugt behandeln.
Nicht etwa, weil die Xbox Series X keine schönen Spiele darstellen wird, sondern einfach nur, damit das Gesehene zum Erlebten passt. Niemand geringeres als Phil Spencer, Head of Xbox, hat sich nun zu diesem Thema geäußert.
Er sagte gegenüber Stevivor: „Wir haben nie wirklich versucht den Entwicklern vorzuschreiben, was sie auf unserer Plattform machen. Ob es 60 Bilder pro Sekunde auf der Xbox 360 oder 4K, 60 Frames auf der Xbox One X war. Wir wollen den Entwicklern die nötigen Werkzeuge reichen, damit Dinge auf einer dieser Plattformen ausprobieren können.“
„Ich denke, mit der Xbox One X haben wir einen Punkt erreicht, in dieser Generation, an dem Spiele unglaublich aussehen – und wir arbeiten daran, dass sie noch besser aussehen – aber ich will, dass sich Spiele auch so gut anfühlen, wie sie aussehen. In der aktuellen Generation haben wir das nicht erreicht. Hauptsächlich deswegen, weil der CPU zu wenig Leistung hatten, im Vergleich zur GPU, um ein Gefühl und eine Framerate zu erreichen, eine Art Beständigkeit oder variable Refresh-Rate und andere Dinge, die wir wollen.“
„Mit dem Blick in die Zukunft, ist das etwas, auf dass wir uns mehr fokussieren wollen und nicht einfach nur Pixel auf den Bildschirm werfen.“
Die Xbox Series X soll es ermöglich in 4K mit 120 Bildern pro Sekunde zu spielen. Damit dürfte Microsoft dieses Ziel wohl zumindest angehen.
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