Microsoft bringt sein Xbox-Live-Netzwerk nun auch auf iOS– und Android-Geräte. Der Software-Gigant bringt ein neues plattformübergreifendes Mobile Software Development Kit (SDK) für Spieleentwickler auf den Markt, um diverse Xbox-Live-Funktionen für Spiele, die unter iOS und Android laufen, bereitzustellen. So werden die Xbox-Live-Funktionen wie Erfolge, Gamerscore, Heldenstatistiken, Freundeslisten, Clubs und sogar einige Familieneinstellungen auf iOS und Android verfügbar sein.
Das soll ein wichtiger Schritt von Microsoft sein, die Xbox-Spiele und -Dienste auf mehreren Plattformen verfügbar zu machen. Spieleentwickler können Teile von Xbox Live auswählen, die in ihre Spiele integriert werden sollen. Dies wird durch einmaliges Anmelden bei einem Microsoft-Konto ermöglicht. Microsoft verwendet sein Identitätsnetzwerk, um Anmeldungen, Datenschutz, Online-Sicherheit und Kinderkonten zu unterstützen.
Microsofts Kareem Choudhry sagte dazu:
Wir glauben so fest an die Community und Xbox Live ist wirklich das Herzstück unserer Gaming-Community. Wenn man sieht, was wir gerade mit Minecraft gemacht haben, haben wir Xbox Live in den letzten Jahren auf so viele Plattformen gebracht, wie es Minecraft zulässt. Diese Gemeinschaft hat wirklich alle Spieler vereint und brachte eine einheitliche Erfahrung für diese Spieler mit sich.
Microsoft verfolgt außerdem aggressiv seine Vision von Xbox Game Pass und xCloud-Game-Streaming, um Spiele auf andere Geräte als PCs oder Xbox-Konsolen zu übertragen. Microsoft stellte in dieser Woche zum ersten Mal seinen xCloud-Dienst vor und versprach öffentliche Versuche, Xbox-Spiele auf iOS, Android, Mac und PCs später in diesem Jahr zu streamen. Microsoft bringt Minecraft außerdem auch in den Xbox Game Pass.
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