Gamer aus aller Welt kennen den Namen Havok und wissen, dass er in sehr vielen Spielen, plattformunabhängig, zum Einsatz kommt. Die Havok-Engine ist die wohl bekannteste Physik-Engine für Videospiele. Nun ist sie Teil der Microsoft-Familie.
In weit über 600 Spielen kam die Havok-Engine nun bisher zum Einsatz. Dabei große Namen wie Assassin’s Creed, Call of Duty, Destiny, Fallout und viele mehr. Microsoft erwarb Havok von Intel und möchte mit ihr den Weg auch für DirectX 12 ebnen. Andere Firmen, darunter auch Sony, müssen sich keine Gedanken machen, da Microsoft die bereits geknüpften Partnerschaften beibehalten und pflegen möchte.
In Zukunft möchte Microsoft die Havok Engine auch in Cloud-basierte Projekte einbinden – allen voran Crackdown 3. Welche Früchte dieser Erwerb für Microsoft und Havok tragen wird, bleibt allerdings noch abzuwarten – man kann aber auf Großes hoffen.
[asa]B014R04IC4[/asa]