Der Name Xbox wird auch immer mit Halo, dem erfolgreichsten Titel für alle Xbox-Konsolen, in Verbindung gebracht. Allerdings hätte es fast kein Halo gegeben, oder zumindest nicht mit diesem Namen.
Der Halo Waypoint hat nun eine Dokumentation der Halo-Geschichte veröffentlicht, die in mehr als 35.000 Worten zusammengefasst wurde. Darin werden auch einige fragwürdige Entscheidungen und Ideen angegangen, die so wohl niemand auf dem Schirm hatte.
Abgesehen davon, dass Microsoft die Halo-Marke direkt aus den Händen von Apple genommen hatte, die darin bereits das Potential sahen, gab es seitens Microsoft diverse Entscheidungsträger, die den Namen Halo nicht mochten. Jamie Griesemer, seines Zeichens FPS Control Designer, hat das Folgende dazu bekanntgegeben:
„Sie hassten den Namen. Sie sagten, dass er nichts bedeuten würde und doch für einige Leute schon. Es wäre keine Marke gewesen, weil sie einen Super Soldaten verkauften, nicht diesen merkwürdigen Space-Müll. In jeder Sprache klingt es dumm, und weiblich – sie hatten so viele Gründe warum sie den Namen ändern wollten. Das ging für viele Monate so weiter und sie kamen mit diversen Namen wieder. Es war ein schwerer Disput.“
Weiter sagte er: „Ab einen gewissen Punkt sagten sie: „Okay, wir nehmen einen Untertitel dazu.“ Das war bevor es diese zusätzlichen Untertitel für jedes Spiel gab. Wir dachten es wäre dumm, aber wir konnten das ignorieren. Sie kamen mit der Idee von Combat Evolved zurück und wir dachten, es wäre das Dümmste überhaupt. Es hat nichts bedeutet, keine Informationen beinhaltet und selbst grammatikalisch war es nicht richtig.“
Das ist aber noch längst nicht alles, auch beim Multiplayer gab es Probleme. Nicht seitens Microsoft, sondern viel mehr bei der Idee als solche:
„Kurz bevor das Spiel veröffentlicht wurde, war der Multiplayer auch noch recht schlecht. Du hättest einen Feind ewig beschießen müssen und er wäre nicht gestorben. Einige andere Designer und ich sagten: „Wisst ihr was? Wir müssen den Reset-Knopf drücken.“ Also haben wir alles eingeäschert und von vorne begonnen. Es ist wirklich erstaunlich, was am Ende daraus wurde. Der Multiplayer war kurz davor rausgestrichen zu werden, kurz vor Fertigstellung des Projekts – was eine offensichtliche Tragödie gewesen wäre.“
Die komplette Geschichte könnt ihr an dieser Stelle nachlesen.
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