Gestern lief die Game Developers Conference in San Francisco an, die extra für Entwickler ins Leben gerufen wurde und jährlich großen Anklang findet. Auch Microsoft ist dieses Jahr vor Ort und gab so einige interessante Infos zu DirectX 12 und Windows 10 für Xbox One und Co. Auch HoloLens nahm man dieses Mal wieder ins Gespräch. Welche Highlights Microsoft auf der GDC bekannt gab, lest ihr noch einmal kompakt hier in unserem GDC-Panel nach.
Developers, Developers, Developers
Selbstverständlich ist ja schon wie oben erwähnt, die GDC eine Entwicklerveranstaltung, die besonders neue aber auch die vom alten Schlag ansprechen soll. Auch Microsoft ist auf dem Event und haben dort sogar den größten Stand. So gibt man sich hier nicht die Blöße und zeigte eine Menge neue ID@Xbox-Titel. Welche das genau sind, könnt ihr noch einmal hier nachlesen und auch nachschauen, denn was uns die Indieentwickler hier vorstellen, verspricht großes.
Windows 10 everywhere
Was Windows 10 in Zukunft bieten wird, ist bereits schon bekannt. Jetzt sprach Phil Spencer über den Content und wo man diesen auch bekommen kann. So wird Windows 10 einen zentralen Store bieten, auf dem ihr alle Apps und Spiele bekommt. Hier kommt das Thema Cross-Buy ins Spiel.
Was ist Cross-Buy? Cross-Buy auf Windows 10 erlaubt es euch eine App oder ein Spiel für ein Gerät zu kaufen und es dann auch auf dem anderen zu nutzen. Beispielsweise Pinball FX2, das nebenbei für Windows 10 angekündigt wurde. Kauft man Pinball FX2 auf der Xbox One wird man es auch auf dem PC spielen und sein Eigen nennen können.
DirectX 12-Power
Natürlich sticht man auf einem Event, wie der GDC auch über DirectX 12. So lies Phil Spencer verlauten, dass DirectX 12 noch ungefähr 20% mehr Leistung aus der GPU der Xbox One rausholen wird. Die Xbox One selbst wird DirectX 12 voll und ganz unterstützen. Was das letztlich für die Spiele bedeutet bleibt noch abzuwarten – schlechter werden sie aber ganz sicher nicht aussehen.
Bereits bei der Fable Legends-Demo hat man eindrucksvoll gesehen, was DirectX 12 kann. Bis jetzt hat die neue Grafikschnittstelle bereits sehr gute Demonstrationen gezeigt und auch in Zukunft werden wir noch einige Performance-Demos sehen. Spätestens zur BUILD, will Microsoft neues Material zeigen. Wir sind gespannt.
HoloLens und die Kompatibilität mit Windows 10
Auch der innovative HoloLens-Helm fand auf der GDC Platz in der Microsoft-Präsentation. Phil Spencer erklärte, dass Xbox One und HoloLens gemeinsame Wege gehen werden, natürlich in Form von Spielen. Wie und was wollte Spencer allerdings noch nicht verraten – schade, wir hätten gern mehr gewusst. Nur soviel sei verraten, dass man intern bereits an diversen Spielen für HoloLens und der Xbox One arbeite. Auch Entwickler bekommen seid gestern auf HoloLens zu entwickeln, um bis zum Launch ersten Content parat zu haben.
HoloLens wird laut Microsoft auch mit allen anderen Windows 10-kompatiblen Geräten zusammenarbeiten. So laufen die Apps, Programme und Spiele nicht nur auf dem Helm selbst, sondern könne auch auf eurem Tablet oder Smartphone genutzt werden. Mit HoloLens verspricht Microsoft alles zu revolutionieren, egal ob auf Arbeit oder im Wohnzimmer, die Holobrille wird vieles erleichtern.
…und der Rest
Microsoft hat in diesem Jahr wieder einmal bewiesen, dass sie immer noch ein Big Global Player sind. Die Zukunft mit Windows 10 jedenfalls sieht sehr rosig aus. Auch was die Xbox-Sparte angeht, dürfen wir noch einiges erwarten. Aber nicht nur Software wurde gestern präsentiert, sondern auch Hardware. So kündigte Microsoft an, dass man gegen Ende des Jahres einen Wireless Adapter für Xbox One-Controller herausbringen möchte, mit dem ihr euch mit eurem Windows 10-basierenden PCs verbinden könnt. Das lästige Kaufen eines Extra-Controllers entfällt dann also.
Des Weiteren war auch die Rede von einem neuartigen „Hardcore Controller“ für Xbox One, der einige besondere Features mit sich bringen soll. Dieser soll auf der E3 erstmals gezeigt werden. Warten wir es mal ab. Auch Entwickler werden jetzt ihren Spaß haben. Seid gestern dürfen diese nämlich Universal Apps für Xbox One entwickeln, die mit dem Start von Windows 10 auf Xbox One Einzug halten werden.
Uns erwartet also eine rosige Zukunft, was Windows 10, DirectX 12 und HoloLens angeht. Die Zeichen für einen Erfolg stehe schon mal gut, Microsoft muss nur die richtige Vermarktung und die PR ankurbeln, dann wird dieses Kapitel eines der wichtigsten in der Microsoft-Geschichte.
Falls ihr die gestrige GDC-Keynote von Microsoft verpasst habt, könnt ihr diese noch einmal hier anschauen. Viel Spaß dabei!
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