Auf dieses Spiel, freue ich mich seit der ersten Ankündigung auf der E3 2017 in Los Angeles. Der Nachfolger des beliebten ersten Teils Ori and the Blind Forest des österreichischen Entwicklers Moon Studios, bringt neben einer sandigen Wüstenwelt auch noch einen neuen Modus mit. Im sogenannten Spirit Trials Modus, könnt ihr euch mit euren Freunden und anderen Spielern Messen. Zugang zu Spirit Trials findet man an verschiedenen Stellen im Spiel. Ziel ist es, einen bestimmten Streckenabschnitt so schnell wie möglich zu durchlaufen. Die eigene Bestzeit, die der Freunde und die anderer Spieler werden als Schatten gespeichert und während des Absolvierens des Abschnitts angezeigt. Quasi als Verfolger und Ansporn sich ordentlich anzustrengen.
Neben dem neuen Modus und der Wüste bringt euch Ori and the Will of the Wisps auch allerhand neue Geisterwaffen, Zaubersprüche und Fähigkeiten mit. In der gespielten Demo hat mir das dynamische Kampfsystem sehr gut gefallen und den Kampf mit den Gegnern gut gewappnet gegenüber treten lassen. Dabei sammeln wir Licht, welches uns Punkte bringt und grüne Zellen welche uns neues Leben geben. Den Gegnern gegenüber treten wir zum Beispiel mit Bogen oder Schwert. Aber auch Bomben können wir werfen. Und so rätseln, schwingen und Kämpfen wir uns durch die wunderschöne Welt von Ori auf der Suche, nach seiner wahren Bestimmung. Zu den schon vielfach erwähnten epischen Gegnern bin ich in der kurzen Spielzeit der Demo natürlich nicht gekommen. Jedoch haben sowohl der Soundtrack als auch die Grafik (Unity Engine) vollends überzeugt. Ori and the Will of the Wisps bietet, wie schon im ersten Teil, genug Stoff zum Staunen für die Augen und genug Stoff um passagenweise in genau das richtige Maß an Aufregung zu geraten.
Das Jahr 2019 könnte also für Jump ’n‘ Run-Fans ein gutes Jahr werden. Wir freuen uns jedenfalls gemeinsam mit Moon Studios und Ori auf den Release im nächsten Jahr.
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