Halo, Herr Master Chief!
Erstmals auf dem Xbox Briefing wurde der neue Halo Channel vorgestellt, bei dem ihr alles, aber auch wirklich restlos alles aus dem Halo-Universum erhalten und bestaunen könnt. Unter anderem werdet ihr auch die neusten Neuigkeiten rund die Halo: Master Chief Collection finden, die wir auch ganz kurz anspielen durften. Erstmals in der Halo-Geschichte werden mit Halo: The Master Chief Collection mehrere Teile in einer Sammlung verkauft. Das Spiel wird auf einer Blu-ray Disc am 11. November 2014 erscheinen und enthält alle Spiele in denen der Master Chief die Hauptrolle übernimmt.
Die Anspielsession hat uns positiv überrascht. Die Multiplayer-Map auf der wir spielten, sah verdammt gut aus und 343 Industries haben hier wirklich gute Arbeit geleistet. Die Texturen erscheinen in einem komplett neuem Gewand und erstrahlen herrlich frisch, als würde man ein komplett neues Halo spielen. 1080p und 60fps sind standardmäßig in der Halo: Master Chief Collection enthalten und dürften wohl so manchen unter euch die Tränen in die Augen treiben – natürlich in positiver Hinsicht. Die Steuerung lief Halo-typisch Aal glatt und kam in keiner Hinsicht ruckelig oder störend rüber. Wenn ihr mit Freunden spielt, könnt ihr euch auf spannende Matches freuen, denn die Collection macht mit zusammen mit Kollegen wohl am meisten Spaß. Wer Teil zwei im Original kennt, sollte sich auf die Halo: Master Chief Collection freuen, denn dieser kommt mit Halo 2: Anniversary Edition komplett überarbeitet daher und erstrahlt in neuem Glanze. Schick schaut´s aus und spielen tut es sich umso besser. Ihr solltet also auf jeden Fall zugreifen!
Im Himalaya ist die Hölle los
Auch bei Ubisoft hatten wir die Gelegenheit Far Cry 4 anspielen zu dürfen. Im neusten Teil durchquert ihr dieses Mal unter anderem das Gebiet um den fiktiven Ort Kyrat, in dem so einige seltsame Dinge vor sich gehen. Zum allerersten Mal in einem Far Cry-Spiel ist der Spieler in der Lage, in der offenen Welt mit einem Freund zu jagen, zu kämpfen und diese zu erkunden. Als Söldner kann der Spieler einen Freund in die eigene Welt einladen, um gemeinsam Türme zu befreien, Außenposten zu übernehmen und die Beute untereinander zu teilen. Hurk, bekannt aus dem Monkey-Business-Add-On von Far Cry 3, schließt sich dem Kampf um Kyrat an.
Nun, wir haben kurz Far Cry 4 spielen dürfen und müssen offen zugeben, dass es bis jetzt noch nicht gezündet hat. Liegt es daran, dass man bei Ubisoft nun mit jedem Teil ein einheitliches Konzept festhält oder haben wir bis dato zu wenig gesehen? Klar zeigt Far Cry 4 grafisch natürlich seine Muskeln und spielerisch hat man natürlich wieder allerhand Freiheit, aber irgendwie will uns das Spiel nicht so richtig überzeugen. Wieder ein durchgedrehter Einzelgänger-Bösewicht, der es speziell auf uns abgesehen hat, schon wieder ein nicht weiter nennenswerter Protagonist, der in ein unerwartetes Abenteuer gestürzt und später aus einer misslichen Lage entkommen muss… Irgendwie setzt sich Teil vier da fort, wo Teil drei aufgehört hat. Anderes Setting, anderer Protagonist. Klar möchten wir hier jetzt nichts überstürzen und abwarten, was der fertige Titel bringt und hoffen, dass es gut wird, damit unsere Worte bei einem endgültigen Test besser ausfallen mögen.
Zu viel Energy Drinks bekommen dir nicht
Auf dem Xbox Play Day und auch auf der Messe selbst durften wir Hand an Sunset Overdrive legen. Was sollen wir sagen? Es ist abgedreht, macht Spaß und ist grafisch ein echter Leckerbissen. Der Xbox One-exklusive Titel von Insomniac Games hat es in sich. Wir durften eine Multiplayer-Partie mit den Entwicklern spielen, bei der es darum ging, zwei Basen zu halten. In Wellen kamen dann erst aus einer und später aus mehreren Richtungen die Monster von Sunset City herangerauscht, um sich an unseren wertvollen Ressourcen zu schaffen machen – dies soll bei diesem Modus verhindert werden. Nach und nach werden die Wellen nun aber immer stärker und ihr müsst Hand in Hand mit euren Teamkameraden zusammenarbeiten, ansonsten nehmen die orangenen, Eiterpickel tragenden Kreaturen eure Basis ein.
Passt ihr nicht auf, schleichen sich die Biester kurzerhand an euch vorbei und schwupps, ist der ganze Spaß auch schon vorbei. Aber Sunset Overdrive wäre nicht das Gleiche, wenn ihr nicht allerhand ausgefallener Knarren hättet. Mit RB und dem rechten Stick erscheint ein rundes Waffenmenü, dass euch direkt zu euren Flinten bringt. Einmal eine ausgewählt, könnt ihr dann auf die ekeligen Monster ballern, was das Zeug hält. Auch Fallen könnt ihr an strategisch wichtigen Punkten aufstellen, um so zu verhindern, dass die sabbernde Meute in eure Homebase gelangt. Sunset Overdrive spielt sich, wie es klingt: abgedreht. Man kann mit seiner Figur springen, an Wänden hochklettern, dabei gezielt schießen und natürlich an diversen Vorrichtungen entlang grinden. Das macht eine Menge Spaß und spielt sich auch dementsprechend. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kommt man dann aber ziemlich schnell mit der Steuerung zurecht. Optisch feuert Sunset Overdrive ein mächtiges Feuerwerk in den Xbox One-Himmel, denn die Lichteffekte und die grellen bunten Farben präsentieren sich astrein. Und selbst bei so viel Tohuwabohu auf dem Bildschirm, läuft das Spiel stets flüssig.
Wir sind schon sehr gespannt auf den 31. Oktober, wenn wir auch endlich Hand an Sunset Overdrive legen dürfen. Währenddessen vertreiben wir uns die Zeit mit ein paar Energy Drinks.
Von Exoskeletten und erweiterter Kriegsführung
Nach drei Jahren Entwicklungszeit hebt Call of Duty: Advanced Warfare taktische Kämpfe auf allen Plattformen auf ein völlig neues Level. Spieler haben neue Möglichkeiten, sich über die Karten zu bewegen – angefangen mit den Kräften des Exoskeletts. Die neuen Fähigkeiten, Bewegungen, Perks und Mechaniken erweitern die Möglichkeiten, sich ebenenübergreifend zu bewegen und erschaffen neue taktisch wichtige Punkte. Spieler können diese neuen Mechaniken gleichermaßen für offensive und defensive Manöver, sowie für schnelle Rückzüge nutzen. Dabei bleibt auch Advanced Warfare dem rasanten und flüssigen Gameplay treu, das Fans an Call of Duty schätzen.
Leider hat es bei unserem Messerundgang nicht mehr zu einer Anspielsession gereicht, deshalb können wir euch hierzu diesbezüglich keine weiteren Angaben machen. Nichtsdestotrotz möchten wir euch auf keinen Fall die Trailer vorenthalten, die auf der gamescom vorgestellt wurden.
Der Call of Duty: Advanced Warfare-Multiplayer-Reveal:
Der Einzelspieler-Trailer:
Offizieller Call of Duty: Advanced Warfare Premierentrailer: