Auf der diesjährigen gamescom hat Microsoft einmal mehr keinen neuen Titel aus dem Hause Rare vorgestellt. Seit Kinect Sport Rivals ist es ruhig um das Studio geworden, doch Microsoft plant seine Zukunft fest mit Rare.
Wieder einmal war es Phil Spencer der während der gamescom 2014 Rede und Antwort stand. Dieses Mal äußerte er sich zu Rare wie folgt: „Seit den N64-Tagen bin ich Fan von Rare – da hat meine Verbindung mir Rare begonnen. Die unterschiedlichen Genre, die Rare auf dem N64 angeboten hat waren verrückt; über GoldenEye, zu Conger, Banjo und Diddy Kong Racing… sie waren einfach überall und sie haben es mit der Vielfalt der Genre einfach auf den Punkt gebracht. Ich sehe sie nicht als ein Studio mit bestimmten Genre: ihre Stärke lag immer in der Abwechslungsreichtum.“
„Als sie zu Xbox kamen haben wir Grabbed by the Ghoullies und das Conker-Remake gemacht. Sie waren kein großer Erfolg aber ich denke es waren lustige Spiele. Sie haben die Avatare entwickelt – das waren wirklich sie – und dann ehrlich gesagt Kinect, was sie bereits machten bevor wir überhaupt wussten, dass wir so etwas machen wollen. Sie hatten bereits einen Bewegungsempfindlichen Controller, noch bevor die Wii auf den Markt kam.“
Später verwies Spencer darauf, dass Rare in einen Bereich gedrängt wurde, in dem sie nicht gehörten und er wolle nicht, dass sie nur mit Kinect Sports in Verbindung gebracht werden. Spencer bestätigte zudem, dass Rare an einem neuen Spiel arbeitet, dass wirklich ein Rare-Spiel sei. Im Herbst 2014 besucht er das Studio, um sich den Fortschritt des noch unbekannten Spiels zeigen zu lassen.
[asa]B00CUI2AOY[/asa]