Wohl kaum ein MMORPG hält sich so wacker, neben World of Warcraft, wie Final Fantasy 14. Es war der wohl undenkbar ungünstigste Start und doch hat sich das Spiel nun als Feste Größe auf PC und PS4 etablieren können. Nur die Xbox One fehlt in dieser Gleichung – noch.
Naoki Yoshida, Schöpfer des Spiels, erklärte nun dass er häufig mit Phil Spencer spreche und dieser einen Release für Final Fantasy 14 immer leichter machen würde. Er sagte unter anderem:
„Ich spreche seit drei Jahren häufig mit Phil. Phil besucht Square Enix rund alle sechs Monate und wir schreiben uns auch recht oft. Als wir das erste Mal gesprochen haben, war die Cross-Plattform Regulierung noch sehr streng bei Xbox. Wir teilen die Ansicht, dass Konsolen nur ein Mittel zum Zweck sind und das Wichtigste das Wachstum der Community ist und was die Community letztlich möchte. Das war der ausschlaggebende Punkt für unsere Unterhaltung. Seit dieser Zeit sprechen wir regelmäßig und Phil hat auch einige Regularien auf der Xbox geändert, was dabei hilft FF14 auf die Xbox zu bringen. Wenn Phil euch also sagt, dass wir sprechen und sie uns immer willkommen heißen, dann stimmt das. Derzeit nutzt FF14 DirectX 11 als Basis. Wenn wir also auf dem PC weiterentwickeln, müssen wir irgendwann auf DirectX 12 wechseln. Phil bot dann seine Unterstützung an. Es gibt bald einige Entwicklungen, über wir euch dann auf dem Laufenden halten werden.“
Es klingt also so, als sei der Release von Final Fantasy 14 auf der Xbox One nur noch reine Formsache. Wir sind gespannt.
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