In den letzten Tagen und Wochen war Crytek, das Studio hinter der CryEngine, dem ersten Farcry-Teil, der Crysis-Reihe und Ryse: Son of Rome, in den Schlagzeigen.
Zuletzt deswegen, weil das Frankfurter Unternehmen anscheinend nicht in der Lage war seine Mitarbeiter ordentlich oder überhaupt zu bezahlen. Zeit zum Nachdenken hat sich das Yerli Brudergespann, die Leiter von Crytek, genommen. Jetzt wollen sie der Welt ihre Neuausrichtung bekanntgeben, die gar nicht so neu ist.
Pressemeldung – Crytek hat heute eine Reihe von Veränderungen für die zukünftigen Geschäftspläne bekannt gegeben: Das Unternehmen kehrt zu seinen Wurzeln zurück und konzentriert sich auf seine Kernkompentenzen: Technologieentwicklung auf höchstem Niveau und innovative Spiele.
Im Rahmen dieser Veränderungen wird Crytek die Entwicklung zukünftig auf die Studios in Frankfurt und Kiew konzentrieren. Darüber hinaus wird Crytek weiter an Premium IPs arbeiten und diese weiterentwickeln. CryEngine bleibt weiterhin ein Hauptbestandteil von Crytek. Enterprise Lizenznehmer und Indie Entwickler werden auch zukünftig gleichermaßen mit regelmäßigen Engine-Updates versorgt. Alle anderen Entwicklungsstudios bleiben nicht Teil von Crytek. Das Management hat Pläne in Gang gesetzt, um die Arbeitsplätze zu erhalten sowie einen reibungslosen Übergang und eine sichere Zukunft sicherzustellen.
Crytek Mitgründer und Managing Direktor, Avni Yerli, sagt: “Derartige Veränderungen zu durchlaufen ist uns nicht leicht gefallen und wir möchten uns aufrichtig bei jedem einzelnen gegenwärtigen und ehemaligen Crytek-Mitarbeiter für ihre harte Arbeit und Treue zu Crytek bedanken. Diese Veränderungen sind ein Teil von mehreren essentiellen Schritten die wir gehen um sicher zu stellen, dass Crytek ein gesundes und gut aufgestelltes Studio für die Zukunft ist, das hochtalentierte Entwickler beschäftigt und fördert. Die genauen Gründe hierfür wurden bereits lange und im Voraus allen Mitarbeitern kommuniziert. Unser Fokus liegt von nun an ausschließlich auf unseren Kernkompetenzen, die Crytek seit Beginn definieren: hochtalentierte Mitarbeiter, Technologien auf höchstem internationalen Niveau und innovative Spieleentwicklung. Wir glauben fest daran, dass wir aus diesem herausfordernden Prozess als agileres und wachstumsfähigeres Unternehmen hervorgehen: Aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft.”
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Ich nehme dann auch einen Kaffe, Zucker, Milch und vergesse ja nicht die Laktosefreie Herr Yerli
Ok, vlt. etwas zu hart. Habe gegenüber Crytek eine böse Meinung. Ich finde einfach, dass eine Firma, die eigentlich nur ein Spiel vorzuweisen hat (Crysis) dieses Spiel als Gottheit der Videospielindustrie darstellt und ständig sagte „Wir machen alles Platt andere Spiele sind ein Witz gegen uns“ von mir nicht voll genommen wird. Ja Crysis sah wirklich toll aus, die Cryengine auch aber im ernst. Drei Spiele mit immer dem selben geplabber und dann noch sagen, wir ziehen uns in den Mobilebereich zurück weil „Wir Crytek haben den längsten…“ Wie sagt man so schön, hochmut kommt vor dem fall.
Daniel Egan Vor allem war Crysis jenseits der Grafik kaum zu gebrauchen. Sry, aber inhaltlich doch eher mager und das Gameplay stellenweise mehr Qual als Freude. Hab den Hype nie begriffen.
Ich auch nicht, spielerisch mochte ich nicht einen Teil.
Denke es ist zu spät ;( schade eigentlich.