Und noch einmal kommen wir auf Battlefield zu sprechen. Der Launch von Battlefield 4 war, nun sagen wir, etwas überstürzt, denn man hatte das Gefühl ein unfertiges Spiel in den Händen zu halten.
Der Multiplayer-Modus war eine Ansammlung von Bugs und auch im Singleplayer-Modus gab es schon sehr lustige und merkwürdige Fehler. Persönlich erinnere ich mich, wie ich gerade auf dem Flugzeugträger die Leiter hochkletterte und dann vom „Wind“ des vorbei fliegenden Jets mitten in den Ozean geschleudert wurde. Aber auch EA Chef Andrew Wilson war vom Launch des Spiels enttäuscht und nannte ihn gar inakzeptabel.
In einem Interview sagte Wilson: „Um es klarzustellen, es war im Grunde kein Server-Problem für Battlefield 4. Es war der Client, der das Problem verursachte. Jetzt kann man das Spiel sehr gut spielen und es gibt noch immer Leute die viel Spaß damit haben, ich spiele es auch noch immer.“
„Für mich war die Situation inakzeptabel. Für das Team war es inakzeptabel. Wir haben pausenlos seit dem gearbeitet, um sicherzugehen, dass das Gameplay so ist wie es hätte beim Launch sein sollen.“
Seit dem hat EA einige Veränderungen für Entwicklung von Spielen vorgenommen, um solche Fehler nicht zu wiederholen: „Wir haben den Entwicklungsprozess verändert, wir haben die Timelines für die Entwicklung verändert und wir haben den Testprozess und den Beta-Prozess verändert, all das mit der Absicht, so einen Fehler nicht noch einmal zu begehen.“
Entwickler DICE musste, um sich vollends auf die vielen Bugs und Fehler zu konzentrieren, alle Pläne für weiteren DLC erst einmal auf Eis legen. Im Sommer soll es dann aber mit Dragon’s Teeth weitergehen. Was hattet ihr denn für Probleme mit Battlefield 4, irgendwelche lustigen Bugs?
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