Seit Tagen, genauer gesagt seit Dienstag dieser Woche, ist die Auflösung von Assassin’s Creed Unity ein großes Thema. Senior Producer Vincent Pontbriand bestätigte dort, dass Assassin’s Creed Unity auf Xbox One und PS4 mit „nur“ 900p laufen wird. Damit wollte man sichergehen, dass alle Details und noch mehr NPCs innerhalb von der Welt von Assassin’s Creed Unity dargestellt werden können.
Vor allem fast alle PS4-Anhänger sahen darin eine Maßnahme, um alle Versionen auf einen „Nenner“ zu bringen, sprich man hätte die PS4-Version mit der Xbox One-Fassung angeglichen. Jetzt meldete sich Ubisoft noch einmal zu Wort und auch Vincent Pontbriand versuchte seinen Worten noch mehr Klarheit zu verleihen. Er sagte im offiziellen Blog von Ubisoft. Auf die Frage hin ob man die Auflösung anpasste um eine Gleichheit zu schaffen sagte er:
„Absolut nicht. Wir haben vier Jahre damit verbracht dieses Spiel so gut wie möglich zu entwickeln. Warum sollten wir uns dabei zurückhalten?“ Pontbriand entschuldigte sich auch für seine Wortwahl in diesem Interview: „Ich habe einfach die falschen Wörter gewählt, als ich über die Auflösung gesprochen habe und das tut mir leid.“
Weiter erklärte er, dass man lieber sehr viel mehr Charaktere auf dem Bildschirm und mehr Details darstellen möchte, als zusätzliche Pixel. Im Vergleich sagte er, dass in AC4 gerade mal bis zu 150 NPCs dargestellt wurden, während in AC Unity viele Tausende NPCs zu finden sind.
Wie wir bereits am Dienstag verraten haben, konnten wir uns Assassin’s Creed Unity persönlich anschauen und waren von der Grafik beeindruckt. Allerdings hat es sich dabei um eine Alpha-Version des Spiels gehandelt. Uns ist die Qualität des Spiels sehr viel wichtiger als 1080p – abgesehen davon ist der Unterschied mit bloßem Auge kaum festzustellen.
[asa]B00J4LK3YE[/asa]