Gestern haben wir bereits darüber berichtet, dass Ubisoft die Auflösung von Assassin’s Creed Unity auf Xbox One und PS4 jeweils mit 900p ausgegeben wird. Im Internet hat dies gleich wieder eine Protestwelle sondergleichen verursacht. Angeblich hätte Ubisoft doch die PS4-Version nur auf 900p geschaltet, um mit der Xbox One eine Gleichheit zu schaffen. Dies ist allerdings nicht der Fall.
In einem Statement hat Ubisoft noch einmal dazu Stellung bezogen und das folgende verlauten lassen: „Es ist ein Prozess, der sich mit unseren Zielen deckt, nicht um etwas nach unten anzupassen und wir sind auch stolz darauf, dass wir unsere Ziele erreicht haben – auf allen Plattformen. Zu keinem Zeitpunkt haben wir entschieden diese Ambitionen auf einer Plattform zurückzuschrauben. Alle Plattformen haben von unseren kompletten Optimierungsressourcen Gebrauch gemacht, damit sie den Level von Qualität erreichen, den wir heute mit dem Kern von Assassin’s Creed Unity haben.“
Noch etwas in eigener Sache: wir waren heute bei Ubisoft vor Ort und konnten Assassin’s Creed Unity anspielen. Es handelte sich dabei um eine frühere Alpha-Version des Titels und schon dort war die Grafik einfach nur atemberaubend schön. Mit bloßem Auge war nicht festzustellen ob man 1080p oder 900p vor der Nase hatte. Die Texturen waren schärfer als in jedem anderen Assassin’s Creed-Titel. Lasst euch von der Presse und der Meinung Einiger nicht die Vorfreude nehmen, denn letztlich geht es nicht darum, wie viele P’s man sieht, sondern wie gut man mit einem Spiel unterhalten wird.
[asa]B00J4LK3YE[/asa]