Wenn wir an die guten, alten Zeiten von Bioware zurückdenken, dann war es ein Studio, dass Story und Gameplay mit den gleichen Werten behandelt hat. Oftmals sogar eine gute Geschichte dem Gameplay vorzog. Mit Anthem ändert sich dieser Ansatz.
Es war Creative Director Jonathan Warner, der über Anthem sprach und wie das Studio dieses Mal Gameplay vor die Story gesetzt haben. Er sagte in einem Interview:
„Es ist erfrischend und belebend und normalerweise, wenn wir über Mass Effect oder Dragon Age reden, sprechen die Leute unausweichlich über die Plots und auch das ist sehr erfrischend. Wenn die Leute aber über Anthem sprechen, dann reden sie über das Fliegen und das Bekämpfen von Monstern, die Ausrüstung oder die Javelins. Das war für uns eine großartige Gelegenheit Gameplay an die erste Stelle zu setzen.“
Story-Telling und eine lebendige Welt zu schaffen, ist aber für Bioware auch in Anthem wichtig. Dazu sagte er: „Für uns ist es sehr wichtig, dass wir immersive Welten erschaffen, in dem ihr Kameradschaft erfahren könnt und in der ihr der Held eurer eigenen Geschichte werdet. Diese Elemente sind auch in Anthem zu finden. Wir fügen nur weitere Dinge hinzu, wie interessante soziales Storytelling. Aber die Momente der Kameradschaft und starke Charaktere gibt es auch in Anthem.“
Ob Bioware dieses Versprechen halt kann, wird sich am 22. Februar 2019 zeigen.
[amazon box=”B07F7G12RJ” template=”list”]