Aktuell gibt es brandneue Gerüchte, die darauf hindeuten, dass es bei Entwickler The Initiative derzeit einige Probleme gibt.
Es begann damit, dass Design Director Drew Murray im Februar 2021 das Studio verlassen hat. Gefolgt ist im Letzten Monat dann Game Director Dan Neuburger, wie seine LinkedIn Seite verriet.
Aktuell soll es derart große Probleme im Studio geben, dass Co-Entwickler Crystal Dynamics aktuell selbst das Projekt leitet. Hauptverantwortlich für die Probleme sollen Unstimmigkeiten beim Personal und der Struktur von Perfect Dark selbst sein.
Jez Cordon will nun Insider-Wissen erhalten haben und sagte zum Thema: „Die Art wie The Initiative aufgebaut worden ist, war recht einzigartig. Flache Hierarchien sollten die Möglichkeiten bieten eine andere Art von Studio aufzubauen. Das resultierte aber in zwei Arten Von Herangehensweisen für Perfect Dark.“
„Zum einen wollten neue Leute hinzuholen, während der andere Teil das Team klein halten wolle, um eine Art qualitativ-hochwertiges Indie-Projekt aufzubauen. Microsoft wollte The Initiative wohl als kleineres Studio umsetzen, doch der Hype und die Aufmerksamkeit, die der Entwickler bekamen, setzten die Erwartungen hoch an, sodass die Fans sich große Titel gewünscht haben.“
Nachdem sich nun scheinbar Plan zwei durchsetzen konnte, zieht das verbleibende Team von The Initiative aber wohl an einem Strang und haben ein gemeinsames Ziel. Cordon selbst macht sich keine Sorgen, um Perfect Dark selbst und erwartet ein sehr gutes Spiel.
Es scheint aber wohl trotzdem recht sicher sein, dass wir vorerst keinen offiziellen Termin von Microsoft selbst kommen.
[amazon box=“B07SDH99R1″ template=“list“]