Was ist denn mit der Auflösung? Diese Frage geht wohl fast jedem auf den Sender, der Videospiele nur deshalb spielt, um unterhalten zu werden. Technik spielt da nur eine geringere Rolle. Assassin’s Creed Unity allerdings gehört zu den Spielen wo Technik auf Unterhaltung trifft und aus diesem Grund hat Ubisoft nun auch verraten welche Auflösung das Spiel haben wird.
Senior Producer Vincent Pontbriand sagte in einem Interview dazu: „Wir haben uns dazu entschieden sie auf die gleichen Specs zu schalten, um irgendwelche Debatten direkt zu beenden.“
Ubisoft verriet zudem, dass es die CPU ist, die einem von einer höheren Auflösung auf den Konsolen abhielt, nicht die GPU. „Technisch sind wir an die CPU gebunden. Die GPUs sind sehr kraftvoll, also sieht die Grafik auch gut aus aber es ist die CPU, die mit der künstlichen Intelligenz und den verschiedenen NPCs, die man zeitgleich sieht, fertig werden muss. Dadurch werden wir schnell in einen Flaschenhals gepresst, was etwas frustrierend ist, weil wir dachten, dass es eine zehnfache Verbesserung für die künstliche Intelligenz geben wird, bis wir bemerkten, dass es sehr schwer wird. Es ist nicht die Anzahl der Polygone die die Framerate beeinflussen. Wir könnten auf 100 Bildern pro Sekunde laufen, wenn es nur die Grafik wäre aber da es eine KI gibt, sind wir auf 30 Bilder beschränkt.“
Also wird Assassin’s Creed Unity auf Xbox One und PS4 mit 900p und mit 30 FPS ausgeliefert. Wer hier eine schuldige Konsole sucht, der sollte noch einmal den Text von Mister Pontbriand genauer lesen.
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