Nachdem Microsoft alle technischen Fakten auf den Tisch gelegt hat, was die Xbox Series X betrifft, bleiben doch einige Fragen offen. Wie teuer wird die Konsole werden und wann wird sie letztlich erscheinen?
Aber auch die Frage nach der Speichererweiterung ist noch nicht gänzlich geklärt. Was wird die NVME-Speicherkarte oder faktisch Memory Card letztlich kosten? Leider haben weder Seagate noch Microsoft sich zu diesem Thema geäußert.
Klar ist aber, dass die Karte einen Terabyte groß sein wird. Für viele zu klein und nicht genug Speicherplatz. Allerdings scheint die Größe einen besonderen Grund zu haben. Den Preis selbst.
Schaut man sich derzeit NVME Speicher für den PC an, die bereits Standardtechnologie geworden sind, liegen Karten, basierend auf PCI 4-Technik für einen Terabyte bei weit über 100 Euro bzw. oftmals sogar deutlich über 200 Euro.
Würdet ihr einen solchen Preis für Speichererweiterung zahlen? Und stellt euch nun einmal vor, ihr wolltet vier Terabyte Speicher haben, hier liegen wir bei Preisen jenseits der 800 Euro Marke. (immer abhängig vom Anbieter)
Was wäre eure Schmerzgrenze für die Speichererweiterung der Xbox Series X?
[amazon box=“B07PQVRTHG“ template=“list“]
Das wäre dann der Effekt wie bei der Playstation VIta… eine tolle Konsole aber aufgrund der massiven Speicherkartenpreise ein Reinfall. Zwingt man nun die Nutzer zur SSD Nutzung und kassiert wie bei den offiziellen X-Box Festplatten einen guten Aufpreis wird das System wohl auch eher floppen oder wir warten auf Drittanbieterzubehör. Ich hoffe ich kann meine externen Festplatten sowohl bei PS5 als auch bei X-Box Series X weiterverwenden…
Nun ja die PS5 wird die gleiche Technik nutzen, also auf die schnellere Variante von SSDs setzen. Dann wird es eine ähnliche Lösung geben. Man kann bei der Series X schon die alten Platten nutzen, aber eben nur für die abwärtskompatiblen Titel.
Na ich denke die 1 TB die schon ab Werk verbaut sind sollten erst mal ausreichen. Wär ja schlimm wenn zwischen Sony und MS letztendlich der Speicherkartenpreis den Konkurenzkampf entscheiden würde. Theoretisch dürfte eine TB Karte nicht mehr als 50 Euro kosten, aber das wird wohl nicht passieren.
50 Euro wird wohl wirklich passieren. Leider.