Dass Xbox Live das wohl bekannteste Spielenetzwerk auf einer Konsole ist, ist unumstritten. Deshalb möchte Microsoft seinen Gaming-Onlinedienst auch auf andere Plattformen expandieren, um Cross-Plattform-Gaming anbieten zu können.
Auf der GDC 2019 will Microsoft laut Quellen eine neue plattformübergreifende Entwicklungsplattform vorstellen, mit der Zielsetzung, Xbox-Live-Support für Spiele auf Android, iOS, Nintendo Switch sowie PC- und Xbox-Konsolen anzubieten.
Microsoft bietet bereits einige Spiele mit Xbox-Live-Unterstützung für mobile Geräte an, vor allem Minecraft ist hier nennenswert, für das ein Xbox-Live-Login auf Android, iOS und Nintendo Switch erforderlich ist. Bisher hat Microsoft den Xbox-Live-Support auf diesen Plattformen für seine eigenen Spiele reserviert.
Jetzt will Microsoft das Xbox Live plattformübergreifend mit noch mehr Titeln bringen. Entwickler können plattformübergreifende Xbox-Live-Errungenschaften, soziale Systeme und Multiplayer-Spiele zu Spielen für mobile Geräte und Nintendo Switch entwickeln. Dies ist Teil der unternehmensübergreifenden Bemühungen, die Userbase von Xbox Live stetig auszubauen.
Die Informationen stammen von der GDC 2019-Planungswebsite und beschreiben die künftigen Pläne von Microsoft für Xbox Live. Microsoft plant außerdem, die leistungsfähige PlayFab-Suite von Backend-Tools als Teil dieses Pakets zu nutzen, um den Prozess für Entwickler zu vereinfachen, die Live-Spiele auf mehreren Plattformen erstellen. Hier spielt auch das schon angekündigte Project xCloud eine große Rolle.
Ein geschickter Schachzug von Microsoft. Denn so springt man auch auf Plattformen, die überwiegend häufiger von den Usern genutzt werden (mobiles Gaming) und erreicht mit dem hauseigenen Dienst noch mehr Spieler. Wir sind gespannt, wie sich das Ganze entwickeln und wann es soweit sein wird.
[amazon box=”B07GPZGZDF”]