Mit Anthem weicht Spieleschmiede Bioware von ihrem typischen Line Up deutlich ab. Es wird zwar RPG-Elemente beinhalten, wird aber ein Coop-Shooter. Laut Bioware ist es aber keine Abweichung vom Bekannten, sondern eine Evolution des Studios.
Bioware selbst sieht keinerlei Abweichung vom normalen Programm, sondern ihre eigene Weiterentwicklung. Anthem Director Jon Warner sagte dazu in einem Interview:
„Es ist die Verschmelzung aller Teams und unserer Erfahrung. Betrachtet man die Spiele von Bioware, sieht man ein Spektrum unterschiedlicher Spiele von Baldur’s Gate zu Nevewinter und von Jade Empire zu Knights of the Old Republic und zu Mass Effect und Dragon Age. Ihr werdet sehen, dass unsere Spiele schon immer unsere Technik und Fähigkeit zum Storytelling weiterentwickelt haben. Wenn wir uns Anthem ansehen, ist es kein Abweichen des Weges, sondern eine weiterführende Evolution unserer Arbeit und Technik.“
„Ich denke, sobald Spieler ihre Hände an den Controller legen, werden sie eine gut gefertigte Welt vorfinden, mit vielen Charakteren, die sie kennenlernen wollen und sie werden der Held ihrer eigenen Geschichte – das war schon immer der Kern unserer Bioware-Spiele.“
Unrecht hat er damit nicht, doch bleibt Anthem deutlich anders als andere Bioware-Titel. Der Fokus liegt weniger auf eine packende Geschichte, sondern darauf die Welt mit Freunden zu erkunden und zu erleben. Wenn wir die Analogie der Evolution beibehalten wollen, ist Anthem ein Sprung in eine andere Richtung, bleibt im Kern ein Teil der Familie, hat sich aber auch von ihr losgesagt.
Anthem erscheint am 22. Februar für Xbox One, PC und PS4.
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