Maus- und Tastatur-Support wird sich auf der Xbox One so ziemlich seit dem Launch gewünscht. Bisher ist dies nur in der Bedrock Version von Minecraft möglich, bietet außerhalb davon aber keinen praktikablen Nutzen.
Das könnte sich bald schon ändern. Zusammen mit Razer werkelt Microsoft aktuell an einer Lösung, um Maus und Tastatur auf die Xbox One zu bringen. WindowsCentral hat geleakte Dokumente in ihre Finger bekommen können, die zeigen, dass es wohl bald weitere Neuigkeiten dahingehend geben wird.
Razer ist demnach dran die ultimative Maus- und Tastaturlösung für die Xbox One anzubieten. Dies soll in Form von Razer Turret gelingen. Damit könnt ihr die Tastatur und die Maus ganz bequem auf euren Schoß legen. Ferner soll die Maus in diesem Paket fünf funktionale Tasten mit sich bringen. Allerdings gibt es auch einige Regeln, an die sich Entwickler halten müssen, wenn sie dieses Feature unterstützen wollen.
So müssen Entwickler weiterhin Gamepad-Support in ihr Spiel einbauen, während Microsoft darauf hinweist, dass es wohl besser ist, gerade in Multiplayer-Titeln, die Spielerschaft zwischen Maus-Tastatur und Controller zu trennen.
Wie die Entwickler dann aber Gebrauch von Maus und Tastatur machen wollen, ist ihnen komplett selbst überlassen. Wenn Entwickler sich für Matches zwischen diesen Eingabegeräten entscheiden, sollten sie das Gameplay überwachen, um Balancing-Schwierigkeiten und eventuell Vor- und Nachteile rauszufinden.
Abschließend verriet Microsoft aber, dass es einen Support für alle USB Maus- und Tastaturlösungen geben wird. Abseits davon wird die Xbox One wohl aber auch Wireless-Dongles unterstützen.
Offiziell hat Microsoft noch kein Wort dazu verloren, doch eventuell gibt es zur gamescom 2018 dazu erste Ansagen.
[amazon box=“B06Y36MK86″ template=“list“]