Die Cloud, im Grunde nichts weiter als eine große Ansammlung von Rechner – Servern und CPU-starken Rechnern – die anderer Hardware einiges an Rechenleistung abnehmen bzw. hinzufügen. Als großes Verkaufsargument für die ursprüngliche Vision der Xbox One, sollte es Gamer überzeugen, doch bis zum heutigen Tag wurde die Möglichkeit der Cloud nie wirklich genutzt.
Phil Spencer, Head of Xbox, glaubt aber weiterhin an diese Technik. Via Twitter erklärte er, dass er davon ausgeht, dass es in Zukunft Spiele geben wird, die sich allein auf die Cloud verlassen werden, somit an Endgeräte gestreamt werden. Aber er sieht auch die Unterstützung der Cloud für große Titel noch immer im Bereich des Möglichen.
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Die Cloud wird demnach solchen Spielen einen Großteil der Rechenleistung abnehmen können. Crackdown 3 war und soll noch immer diese Technologie nutzen. Gerade im Multiplayer-Modus kommt die Cloud zum Einsatz und sorgt dafür, dass ihr die Welt des Spiels zerstören könnt.