Es ist mal wieder soweit und Microsoft wendet sich erneut an alle Xbox Insider, die sich im Alpha-Ring befinden. Diese haben nämlich ab heute die Chance, die ersten, neuen Features des Xbox-One-Dashboard-Frühlings-Update vor allen anderen an zu testen.
Mit an Bord sind wieder einmal einige nette und hilfreiche Funktionen, die nach und nach freigeschaltet werden. Was euch und alle Alpha-Insider im April erwarten wird, möchten wir euch hier unten auflisten.
Support für 1440p-Video-Output:
Die Xbox One X und die Xbox One S bieten ab sofort Support für 1440p-Auflösung für entsprechende Monitore. Die QHD-Variante ist beliebt bei PC-Spielern und wurde sich von der Community gewünscht. Die QHD-Auflösung steht sozusagen zwischen Full HD und 4K.
Neue interaktive Möglichkeiten mit Mixer:
Microsoft stellt eine neue Form von Interaktions-Möglichkeiten für Mixer vor: Den Controller teilen. Mixer-Streamer auf Xbox One haben die Möglichkeit, ihren Controller mit zuschauenden Mixer-Usern zu teilen. Streamer können so ihren kompleten Controller teilen (außer den Xbox-Knopf) in dem Spiel, das sie gerade spielen. So können Zuschauer via dem neuen On-Screen-Pad die Kontroller übernehmen oder per anschließen eines Controllers am PC teilnehmen. Das bedeutet, dass Zuschauer und Streamer gleichzeitig zusammenarbeiten und so im Spiel helfen können. Es bleibt dem Steamer überlassen, ob er diese Option wählt.
Aber das Teilen des Controllers via Mixer ist nicht das einzige Feature. Übertragungen werden nun nicht mehr abgebrochen, wenn man ein Spiel wechselt. Der Mixer-Stream pausiert nun, wenn man ein Spiel wechselt oder man das Dashboard verlässt; die Zuschauer sehen dann so einen „Pause-Bildschirm“, bis man als Streamer zurück im Spiel ist. Außerdem wird es eine Art Indikator geben, der anzeigt, das der Stream automatisch pausiert ist. Des Weiteren kann man nun auch seine Übertragung von überall aus von der Xbox One starten, egal ob im Dashboard, beim Start eines Spiels oder im Spiel selbst.
Neue Features für den Edge Browser:
Der Microsoft Edge Browser auf der Xbox One wurde aktualisiert und bringt somit auch ein paar Neuerungen mit sich. Er kommt zum einen in einem neuen Look daher und ist nun moderner und Bediener-freundlicher. Der Edge Browser für Xbox One wurde nun so verändert, dass man ihn mit dem Controller noch besser bedienen kann. Verbesserungen bei den Favoriten und des Verlaufs sind nun vereinfacht und machen es möglich, noch leichter zu seinen Lieblingsseiten zurückzukehren. Des Weiteren ist es nun möglich, Bilder, Musik und Videos direkt vom Edge Browser auf die Konsole zu herunterzuladen. Auch hochladen ist möglich. In der Datei-Explorer-App ist es dann möglich, die Dateien zu verwalten. Weitere Features sind Tab-Muting, lautes Vorlesen und Autovervollständigung.
Verbesserte Audio-Funktionen:
Liebhaber von guter Musik, die ihre Lieblingsmusik auch gerne einmal im Hintergrund hören, wenn sie ein Spiel spielen, bekommen jetzt was auf die Ohren. Microsoft führt neue Optionen zum regeln der Audioqualität ein, wenn man zum Beispiel ein Spiel spielt und im Hintergrund Musik hört. So kann man selektiv die Musik im Guide regeln – also auch die Audiospur selbst. Des Weiteren sind neuen Systemsounds hinzugekommen. Die neuen Systemsounds sind extra für Surroundsound-Anlagen konzipiert und geben ein noch besseres Hörgefühl, wenn man im Dashboard navigiert. Navigiert man so nach rechts, schalt es aus dem rechten Lautsprecher usw.
Verbesserte Filter-Optionen für Club-Besitzer:
Club-Besitzer können ihre Einladungen, die sie bekommen nun nach verschiedenen Kriterien filtern, so zum Beispiel nach Gamerscore, dem Verhalten in anderen Clubs und dem Ansehen auf Xbox LIVE. Man kann nun auch spezielle Filter setzen. Erstell man einen PUBG-Club, so kann man einstellen, wie viel Spielstunden die Spieler bereits damit verbracht haben. Auch nach Gamerscore können Spieler und neuen Mitglieder gesucht werden. Diese Filter bestehen solange, bis der Admin oder Club-Besitzer diese geändert hat. Einladungen werden nun in einer vertikalen Ansicht angezeigt, mit Details wie Gamertag, Spielerbild, Gamerscore.
Verbesserter Feed im Club:
Mit dem Frühlings-Update wird es möglich sein, den Club-Feed so anzeigen zu lassen, wie man es gerne hätte. So zum Beispiel, was „heiß“ ist oder welche Posts die Besten sind. So kann man aus den verschiedenen Posts filtern und so die beleibten Inhalte herausfiltern. Es können künftig auch Kommentare im Feed ausgeschaltet werden. So auch im Spielehubs und der Community selbst – es ist euch überlassen.
Offene Turniere:
Turniere sind nun direkt in den Spielehubs verfügbar. Man muss also nun kein Mitglied eines Clubs sein, um um einem Turnier beitreten zu können.
Natürlich gibt es in der neusten Preview-Build auch einige Fehler und Fehlerbehebungen. Diese findet ihr hier:
Gefixt:
- Installation
Fixed several issues to improve the reliability and usability of game installations, updates, and content management.
Fixed an issue which impacted transferring content between drives.
Enabling the download 4K updates checkbox will now cause 4K updates to show up in the Updates tab of My games & apps.
Fixed an issue where installations interrupted due to slow network conditions could fail to automatically resume.
Fixed an issue where a “You need to free up space” dialog was displaying too often.
Fixed a bug where all items in the install Queue could show as “Queued” without making progress.
- Profile Color
Fixed an issue which sometimes caused an incorrect Profile color to be used when powering on the console.
Bekannte Fehler:
- Black Screen
When resuming from connected standby (with the console in Instant-On mode), you may encounter a black screen on the TV or monitor. You can avoid this issue by powering on the console prior to powering on the TV or monitor.
Workaround 1: If stuck in this state, unplug and reinsert the HDMI cord into the back of the console, then power the TV off/on.
Workaround 2: Disable IR blasting in Settings to prevent this issue from reoccurring.
- System Update
When installing a system update, you may encounter an E200 error at the last stage of the installation. Workaround: Unplug and re-plug the power cord, then power on the console normally—the console should go through the standard start up sequence and land on the dashboard.
- Pins
If Microsoft Edge was pinned prior to downloading the 1804 update, attempting to launch Microsoft Edge from the existing pin will fail. Workaround: Delete the old Microsoft Edge pin and re-pin Microsoft Edge.
- Dolby Atmos
You may notice audio drops in receivers using Dolby Atmos for Home Theater.
- Netflix
If Netflix crashes when first launched, check for an app update on the Store or from My games & apps.
- HBO GO
If HBO GO crashes when first launched, check for an app update on the Store or from My games & apps.
- Settings
When accessing the Language & location page in Settings, it may take a long time for the page to load.
- Store
When browsing Add-Ons in the Store, the Show All page may appear blank.
- Pi-hole
Pi-hole users may encounter issues signing in, creating, or recovering accounts upon downloading the 1804 update. This is due to a new configuration file which is downloaded from a URL Pi-hole blocks by default. Workaround: Add clientconfig.passport.net to the Pi-hole allowed IP address list.
[amazon box=“B06Y36MK86″]
[…] Kandidaten nicht verschont. Die neuste Preview-Build für das Xbox One Dashboard und im Rahmen des Frühlings-Update bringt neben einigen Fixes auch den schon angekündigten […]
Wenn jetzt noch den einzelnen Spielen eine Auflösung zu geordnet werden kann, bin ich begeistert. Spiele wie Destiny oder ähnliche, spiele ich lieber auf 1080p, irgendwie ist es dann schneller und flüssiger. Forza ist hingegen ein 4k muss.
Aber die 1440p werde ich dann man testen, vll ist das ja ne gute Zwischenlösung!